Beiträge von hilgen-de

    Nachdem jetzt in meinem Haushalt der zweite Tiguan 2 läuft, welche beide auf Original VW 20 Zoll Alufelgen stehen, und der Eine über DCC verfügt, kann ich hier eine kleine Kaufempfehlung geben.


    Der Tiguan 2 1.4 Sound meiner Allerliebsten hat ein Normalfahrwerk, wie es im Sondermodell Sound verbaut ist. Nach der Umrüstung auf Original VW Kapstadt 20 Zoll Felgen mit 235/45 R20 Bereifung (Pirelli) ist der Federungskomfort auf ein Minimum geschrumpft. Jede kleine Unebenheit im Straßenbelag ist bis in den Allerwertesten spürbar, der Tiguan rollt mehr als hölzern ab. Von Komfort kann man hier kaum noch sprechen.


    Aus diesem Grund habe ich beim kürzlich erfolgten Neukauf meines Tiguan 2.0 TSI mit Original 20 Zoll VW Suzuka Alufelgen (Bereifung 255/40 R20), ebenfalls mit Pirelli bereift, darauf geachtet, daß dieser das Verstellfahrwerk DCC hat. In der Komfort-Stellung der Fahrwerks rollt dieser sehr angenehm weich und sehr komfortabel ab. Ohne Einbußen bei der Kurvenpräzision oder Seitenneigung bei Kurvenfahrt. Kein Vergleich zum Normalfahrwerk. Sogar komfortabler als der Tiguan meiner Liebsten, wenn die originalen 17 Zöller als Winterreifensatz von Okt - April zum Einsatz kommen.


    Da eine Nachrüstlösung nicht möglich ist, sollten Tiguan-Besteller, welche 19 oder 20 Zoll ab Werk ordern oder darauf umrüsten wollen, eventuell das DCC-Fahrwerk mit in Betracht ziehen, wenn zugleich Komfort gewünscht ist.


    Hoffe, meine kleine Empfehlung kann Interessierten, die sich hier vor Bestellung oder Kauf einlesen, hilfreich sein.


    Auch würde mich die Meinung anderer Forumsmitglieder hierzu interessieren.


    VG Uwe

    Muss ganz ehrlich sagen, ich brauche den Parkassistenten nicht und benutze ihn auch nie. Ist zwar an Bord, aber mir zu umständlich. Erst drücken, Parkvariante auswählen und dann einparken, das geht manuell viel schneller. Nette Spielerei.


    Wers braucht, für den ist er sicher praktisch. Meine Frau ist nicht so der Einparker, vor allem Rückwärts ;( , aber auch die benutzt ihn nicht, da sie dem nicht traut und sie Angst vor Fehlbedienung hat.


    VG Uwe

    Mein Lieber, Du machst Dir aber Sorgen ... ?(


    Frage mich, ob VW selbst diesen Fall bei der Konstruktion bedacht hat. Aber das kannst Du doch selber ausprobieren, würg ihn ab beim Einparken und du weißt Bescheid :saint:

    Fahre auch immer zum VW-Händler im Nachbarort, ca. 20 km entfernt. Ist ein kleinerer Betrieb, aber fühle mich dort bestens aufgehoben. Nett, hilfsbereit und um Längen günstiger als der große Händler hier am Ort. Für Fragen ist immer Zeit, das Auto wird auf Wunsch kostenlos zum Service abgeholt und abends wieder gebracht. Letzter Service beim Tiguan 2 meiner Frau nach 30000 km = 223.- Euro incl. Ölwechsel mit Longlife-Öl.
    Beim großen Händler hier am Ort habe ich NUR schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht. Und auch der Verkauf ist grottenschlecht, die wollten mir sogar ein Fahrzeug mit Vorschaden verkaufen, ohne darauf im Geringsten hinzuweisen.


    VG Uwe

    auch wie die dort so an den Autos arbeiten (selbst gesehen) kein Schonbezug über meine hellen Ledersitze oder Abdeckungen für die Kotflügel wenn die im Motorraum arbeiten . Werkzeug,Teile auf den Ledersitzen. Schrauben usw im ganzen Wagen verteilt . Sieht für mich als Kund sehr Unprofessionell aus.

    Also so was geht gar nicht. Halte ich für total unprofessionell. Und da würde mein Auto nie wieder die Werkstatt sehen.
    Wer weiss, was da noch so abgeht mit Deinem Auto, wenn Du das nicht zufällig anwesend bist.


    Aber es macht schon Sinn, ab und zu mal vorbei zu schauen, wenn das eigene Auto in der Werkstatt steht. Habe jedesmal die Erfahrung gemacht, daß viel umsichtiger mit meinem Auto umgegangen wird, wenn ich vor Ort bin.


    VG Uwe