Guten Morgen Tiguan_mk,
habe schon getauscht, kein Unterschied zum Vorgänger.
Grüße Matzfetter
Guten Morgen Tiguan_mk,
habe schon getauscht, kein Unterschied zum Vorgänger.
Grüße Matzfetter
Hallo Zusammen,
hier ein Artikel der in der Auto Motor und Sport steht.
Bei einzelnen Tiguan und Touran Modellen mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung kann es vorkommen, dass Feuchtigkeit in das LED-Modul eindringt. Das kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung im LED-Modul führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen“, erklärt Michael Franke, Kommunikation Produktsicherheit bei VW. Bisher sind keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Betroffen sind der Tiguan und der Touran aus dem Fertigungszeitraum bis zum 05.07.2018. Weltweit sind dies ca. 625.000 Tiguan und ca. 73.500 Touran Modelle. Davon befinden sich ca. 30.000 Tiguan Modelle und ca. 22.500 Touran Modelle in Deutschland. Die Rückrufaktion wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.
VW Tiguan und VW Touran müssen in die Werkstatt
Sobald eine Freigabe für die Servicemaßnahme vorliegt, werden die Halter angeschrieben und gebeten, mit ihrem Volkswagenpartner einen Termin zur kostenfreien Umrüstung ihres Fahrzeugs zu vereinbaren. Wie lang der Werkstattaufenthalt wird und was überhaupt dort gemacht wird, ist aktuell noch nicht klar. „Der Fehler wurde im Rahmen der kontinuierlichen Feldüberwachung festgestellt. Das betroffene Fahrzeugteil, die Ambientebeleuchtung, ist ein Zulieferteil“, verrät Michael Franke weiter.
Die Aktion wird nachvollziehbar in den Fahrzeugdaten vermerkt. Nach erfolgter Durchführung aller erforderlichen Arbeiten (alle Kriterien) ist im Digitalen Serviceplan unter <Eintragung der Werkstatt> im Textfeld „Aktion xxxx durchgeführt“ einzutragen. Anschließend ist der Komplettnachweis der Serviceereignisse auszudrucken und dem Bordbuch beizulegen. Liegt kein digitaler Serviceplan vor, ist erst nach erfolgter Durchführung aller erforderlichen Arbeiten (alle Kriterien) ist die Eintragung „Aktion xxxx Datum/Stempel“ im Service-Plan unter „Raum für Eintragungen der Werkstatt“ vorzunehmen.
Grüße Matzfetter
Hallo TuRbinio,
hierbei handelt es sich um einen offiziellen Rückruf wegen Brandgefahr,
heißt das Fahrzeug kann abbrennen. Das kannst Du mal deinem
Freundlichen um die Ohren h.......
Bei meinem da Fehler in der Herstellung keine Probleme mit dem Ersatzwagen.
Habe ich allerdings abgelehnt da ich bei der Reparatur anwesend war.
Grüße Matzfetter
Hallo mike_h,
Nein, da ich bei der Reparatur anwesend war.
Ja wenn ich nicht anwesend gewesen wäre.
War bei der Terminvergabe gleich von den
Verantwortlichen angeboten.
Grüße Matzfetter
Hallo Andreazzz,
Ich hoffe mal, das außer dem Rückruf nichts mehr nachkommt.
Das schöne ist gerade im Sommer das man durch den offen
Dachhimmel sehr viel Licht im Innenraum hat.
Grüße und einen schönen dritten Advent für alle.
Matzfetter
Hallo Andreazzz,
Danke für deine Info.
Grüße Matzfetter
Ich glaube kaum das du das beurteilen kannst.
Hoffentlich kennst du deine Stärken, die Kommunikation
Ist es jedenfalls nicht. Mechaniker schauen darfst du.
Viel Spaß noch beim üben.
Hallo Uwe,
gerne.
Grüße Matzfetter
Ralf
Hey Olaf,
Glückwunsch zur Unfehlbarkeit.
Grüße Matzfetter
Hallo hilgen-de,
hatte eigentlich wegen einer Anzeige im Display, hier Adblue zeigte nur
eine Reichweite 1200 km obwohl aufgefüllt an.
Wurde in der Werkstatt zurückgesetzt.
Dabei wurde mir durch die Dame am Empfang mitgeteilt das ein Rückruf
im System für mein Fahrzeug wäre und der Brief in den kommenden Tagen
an mich rausgeht. So kam das ganze dann zustande.
Die Rückrufe sind den Händlern bekannt und in deren System sichtbar.
Grüße Matzfetter