Beiträge von vowa

    Genau diese Verkehrszeichenerkennung kann man gegen Aufpreis freischalten lassen. Allerdings ist die Frontkamera dafür erforderlich...


    Kosten waren so um die 200 Euro ca. fürs Freischalten lassen.


    Gruß, Andreas

    In der Zulassung steht seit Jahren nur noch die Mindestgröße der Bereifung / Felgen...


    Bei den Typbezeichnungen ist mein Wissensstand :


    Typbezeichnung Tiguan 1 = 5N


    Typbezeichnung Tiguan 2 = 5NA



    Gruß, Andreas

    Habt ihr mal die Umlufttaste eingeschaltet, sodass von außen keine Luft mehr reingelassen wird ? Zieht es dann immer noch ?
    Schwierig zu handhaben, aber mal versuchen mit Feuerzeug oder Kerze die Herkunft des Luftzuges zu orten...

    Jeder setzt die Prioritäten anders, sehe ich auch so.


    Für mich ist ein Schiebedach Pflicht. Ich bin Frischluftfanatiker. Die Seitenfenster erzeugen offen immer Windgeräusche und Zug für Kids und oder Hund im Fond. Das Panodach hat übrigens im Gegensatz zum Golf 7 beim Tiguan den Namen verdient. Unsere 5jährige Tochter genießt den Blick nach oben.


    150 PS reichen mir als Diesel mit Drehmoment zum Ziehen von Anhängern völlig aus. Allrad ist bei uns im Rheinland nicht erforderlich, sonst sicherlich.


    Für mich ist Musik sehr wichtig, daher Dynaudio Pflicht.


    Da ich viel mit Anhänger fahre -- > AHK


    Sinnvoll aber nicht wichtig :
    Navi, Lane Assist und ACC, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht


    Weniger wichtig aber schön :
    Sitzheizung, Klima, Standheizung, abgedunkelte Scheiben hinten


    Auch die Farbe ist für mich ein Musthave. Die Unilacke wie schwarz oder uranograu finde ich einfach nicht wertig. Weiß ist für mich eine Ausnahme.
    Daher sollte es ein Metallic- oder Perleffektlack schon sein.


    Gruß, Andreas

    Ich habe bewusst keinen dieser Verträge abgeschlossen. Ich minimiere die Kosten indem ich das Öl seit ca. 5 Jahren immer selbst mitbringe. VW berechnet für 5 Liter Longlife Öl ca. 135 Euro. Ich bekomme den 5 Liter Kanister für 25 Euro über einen Freund. Es muss der VW Spezifikation entsprechen und der Behälter muss ungeöffnet sein.


    Desweiteren habe ich kein DSG. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kostet allein der intervallbedingte Ölwechsel bei 60.000 Km ca. 700-800 Euro.


    Gruß, Andreas

    Kleine Ergänzung :


    Meine Kennzeichen sind statt 52cm Standard nur 46cm lang. Leichte Engschrift da insgesamt (nur) 8stellig.


    Sehr positiv überrascht war ich, als die passenden Kennzeichenhalter der Autostadt montiert waren.