Beiträge von wommas

    Hallo zusammen,


    ich habe mit vor einem Moant einen Tiguan 2 mit rund 70tkm gekauft und mir ist nach kurzer Zeit etwas aufgefallen...

    Wenn ich aus dem Stand abbiege, dann ist ein leichtes brummen und vibrieren von der Hinterachse zu vernehmen.


    Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und über die Funktionsweise des 4Motion Antriebs: Beim Einsetzen des Hinterachsantriebs zusätzlich zu vorne muss die Haldex Pumpe als

    erstes Druck aufbauen um die Haldex Lamellenkupplung zu schließen. Wenn der Druck nicht schnell genug aufgebaut werden kann, dann könnte es zu solchen Symphtomen kommen.

    Hat die Haldex einen Filter der verdreckt sein könnte und den man tauschen kann? Ja, aber VW macht beim Service nur einen Ölwechsel, der Filter wird nicht angefasst.

    Hier im Thema Motor/Getriebe undicht - Oel Verlust wurde das schon mal vom User ttom angesprochen und genau das schien mir als die Lösung meines Problems!

    Ich habe mir also von der Firma Vaico ein Service Set gekauft und mich ans Werk gemacht.


    Ich bin erschrocken wie der Ansaugfilter meiner Haldex ausgeschaut hat und wieviel Dreck im Pumpenflansch drinnen war!


    IMG_1431.jpg IMG_1436.jpg


    IMG_1432.jpg IMG_1434.jpg


    Nach dem Säubern des Flansches, der Reinigung der Pumpe mit neuem Filter und dem neuen Öl hat die Probefahrt gezeigt dass meine Vermutung richtuig war.

    Brummen und Vibrationen sind weg, alles fühlt sich geschmeidig vom Hinterachsdiff an, der Service war ein voller Erfolg.

    Tiguan23

    ABE heißt ja ausgeschrieben Allgemeine Betriebserlaubnis, das bedeutet wenn alle in Verbindung stehenden Bauteile serie sind, dann müssen die Spurverbreiterungen nicht extra abgenommen werden. Die ABE muss aber mitgeführt werden! Wenn du zB ein Fahrwerk oder andere Felgen hast, dann müssen diese Bauteiel in Kombination beim Gutachter (zB TÜV) abgenommen und in den Fahrzeugschein eingetragen werden.


    Michael2022

    Ach ja und wegen den längeren Radschrauben mit Felgenschloss.

    Eckdaten müssten sein: Kugelbund R13 M14x1,5 SW17 und dann halt noch die passende Länge.

    Schau mal hier: https://www.h-r.com/radschrauben-konfigurator/

    Das Selbe, 25€...

    Ich weiß schon dass du die billig Variante von amazon hast die genau so aussieht, ich rede hier von ORIGINALTEILEN, aber schön dass du es nochmal erwähnt hast.


    Übrigends; ich komme aus dem Octavia Forum welches sehr lebendig ist, das hier ist tot... und bei solchen Kommentaren wundert mich das auch nicht. :thumbdown:

    Hallo zusammen,


    mein neuer gebrauchter hat die selbe Fehlermeldung Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar.

    Hab mal mit OBDeleven ausgelesen und es ist ein sporadischer Fehler Videoleitung unterbrochen (Code B125C13) vorhanden.

    In den Unterlagen des Vorbesitzers ist eine 2 Jahre alte Rechnung einer Garantieleistung vorhanden, dass eine Videoleitung ersetzt wurde.... länger als 2 Jahre sollte

    der Mist eigentlich schon halten oder die nächste Leitung ist hinüber.


    Allerdings habe ich auch schon andere Fehlerursachen im Netz gefunden. Mal war es das Steuergerät, mal nicht, mal half ein Softwareupdate

    und mal war es die Kamera. Zum Thema Software Version habe ich auch schon Lösungen seitens VW gefunden, als Service Information (Nummer VOS-20-05 von Jan2019).


    Mal schauen was VW dazu sagt, wenn die mir direkt mit Steuergerät kommen, lehne ich ab. Eine Videoleitung würde ich bei meinem 6 Jahre alten Tiguan auch selbst ersetzen.

    Als fähigen Ansprechpartner habe ich außerdem die Firma "need4street.de" gefunden, bei denen werde ich auch mal anfragen.


    Ich halte hier auf dem Laufenden, bei dem alter der Fahrzeuge wird sich das mit Sicherheit in Zukunft häufen.

    Guten Abend, hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrungen gesammelt?


    Die Schubladen gibt es ja zB im ahw-Shop zum kaufen, allerdings steht ein verwirrender Hinweis dabei:

    • nur für Fahrzeuge mit mechanischen Sitz
    • nicht für Fahrzeuge mit elektrischen Sitz



    …was denn nun? Haben die Schubladen nun Platz unter den ErgoActiv Sitzen? 😅

    In der Fahrzeugeinstellung muss die Funktion aktiviert sein. Der Spiegel Drehschalter muss bei eingelegtem Rückwärtsgang auf R stehen. Wenn sich der Beifahrer Spiegel nicht bewegt ist er evtl noch nicht eingestellt. Er kann dann einfach so eingestellt werden wie man es gerne haben will; das ist dann die Spiegelposition für die genannte Funktion.