Beiträge von Nana1944

    Ich habe mir deinen Link sogar kopiert. Von der Zulassung ist nirgendwo die Rede.

    Mein Problem ist doch, dass meine Identnummer in der Mitte diese 5N hat. 5N wäre ein Tigian 1, welcher nur bis 2016 gebaut wurde. Wenn ich meine Identnummer bei einem Ersatzteil bzw bei einem Teil zum Nachrüsten eingebe, kommen andere Teile raus als wenn ich AD eingebe.

    Ich würde Teile für den 5N ( Tiguan 1 )bekommen, welche jedoch nicht passen, weil meiner eigentlich ein AD1 ( Tiguan II ) ist.

    Ich habe einen VW Tiguan 1,5 TSI ACT Trendline ohne Multifunktionslenkrad mit der Nummer

    WVGZZZ5NZKW901??? D

    .Hallo Blue, das ist für mich keine Klarstellung: "der Tiguan II wird als AD1, der Allspace als BW2 und der Tiguan I als 5N bezeichnet".

    Danach habe ich einen Tiguan I mit 5N Bezeichnung.

    VW Werkstatt schreibt mir jedoch: "Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie einen Tiguan AD (Verkaufstyp AD1)". Entsprechent deiner "Klarstellung" hätte ich nun doch einen Tiguan II.

    Ich kann mir also raussuchen, welches Fahrzeug ich habe. Die Bezeichnung ist doch wichtig bei Zubehör bzw. Nachrüstung ( Tempomat).

    Meine Idendifikationsnummer lautet;

    WVGZZZ5NZKW90????

    Von einer Wwrkstatt, welche ich angeschrieben habe bekam ich heute folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie einen Tiguan AD (Verkaufstyp AD1).

    Das Kürzel "5N" in der Fahrgestellnummer hat sich hier gegenüber dem Vorgänger nicht geändert.

    Sollte Ihre Werkstatt aber auch wissen :)


    Jetzt sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Hoffentlich habe ich überhaupt ein Auto :sleeping:

    Der Link mit dem Baujahr ist super ! Also, ich bin 76 Jahre alt und ob mein Tiguan I oder II heißt, ist mir eigentlich völlig egal. Ich habe mir den gekauft, wegen der "rentnerfreundlichen Einstiegshöhe". :)

    Mich hat nur verunsichsert die Auskunft dieser Spezialwerkstatt, dass eine Nachrüstung mit Tempomat bei mir nicht so einfach wäre, weil dieses 5N laut Baujahr A1D heißen müsste und da wäre diese Nachrüstung ungleich umfangreicher. Ich werde schon eine Werkstatt finden, welche mir das machen kann.

    Diesen Link kannst du vergessen. Das macht eine Werkstatt in Bielefeld für 199.-€. Inkl. Material, Montage und Codierung. Ist von mir leider 600 km entfernt.

    Trotzdem weiß ich nicht, ob ich einen Tiguan I oder einen Tiguan II habe. Laut Identnummer einen Tiguan I, aber laut Baujahr beinen Tiguan II

    Aber alle Tiguan ab Baujahr 2018 haben kein 5N mehr darin stehen. Warum soll ich den Lieferanten wechseln, ich kann mir doch nicht ständig einen Tiguan kaufen?:P

    Bei dem Nachrüsten mit Tempomat wird im Internet gefragt nach der Identnummer und nach dem Baujahr.

    Welchen Wert soll ich nun nehmen? Die Zubehörteile für beide Varianten sind verschieden beschrieben.

    Guten Tag,

    seit ca. 5 Wochen besitze ich einen EU-Jahreswagen "VW Tiguan Timeline" Baujahr 2019. Ich wollte mir einen Tempomat nachrüsten lassen, bekam jedoch zur Antwort, dass das bei mir nicht so einfach wäre.

    Meine Identifikationsnummer hat in der Mitte "5N" stehen. dass passt aber nicht zum Baujahr. Dem Baujahr nach müsste dort "A1D" stehen. Wie kann denn das sein, dass die Identnummer nicht zum Fahrzeug passt? Kann mir jemand einen Rat geben?

    Das ist doch wichtig für Ersatzteile oder Zubehör ( siehe Tempomat) :cursing:

    Lass doch auf deinem Handy oder Smartphon die App "Blitzer.de" laufen. Da hast du alle stationären und mobilen Blitzer ständig auf dem Laufenden:thumbsup:

    Ich habe seit 2 Wochen einen Tiguan 5N mit 131 PS, 0603/ CIQ. ( ohne Multifunktionslenkrad). Ich bin 76 Jahre alt und nicht mehr so der Schrauber. Mein Tiger hat kein Tempomat und ich möchte meinen gerne Nachrüsten lassen, da ich bisher fast nur Autos mit Tempomat gefahren habe. Hat jemand mit solch einer Umrüstung Erfahrung? Gibt es da bei Probleme. Mir wurden Preise zwischen 230,-€ und 1200,-€ genannt. Das Wort "Unmöglich" kam auch einmal vor. Dieser "Billige" ist allerdings über 600 km entfernt.

    Ich wohne im Raum Erding/ Landshut/Freising