Beiträge von Minipinky

    In meinem Tiger habe ich weder Notrad noch das Füllset.


    Ich habe seit 1980 ein einziges Mal einen Platten gehabt (1983 auf dem Weg zum Dienst bei der Bundeswehr).


    Schon damals habe ich das gemacht, was ich auch heute machen würde. Telefon in die Hand und ADAC anrufen (allerdings musste ich 1983 den jungen Mann, vor dessen Haus ich liegen geblieben bin, aus dem Schlaf klingeln und um ein Telefonat mit seinem Festnetz bitten). Hat problemlos funktioniert und der gute Mann hat in 15 Minuten den Reifen gewechselt (mein damaliger Golf 1 hatte noch eine Ersatzrad).


    Ich hatte schon damals wenig und heute überhaupt keine Lust, mir beim Reifenwechsel die Finger schmutzig zu machen. Ich sitze lieber 30 Minuten im trocknen und warmen Auto und warte auf den ADAC, bevor ich in der Kälte und ggf. auch noch im Regen den Reifen wechsele. Auf die Idee, das ganze auch noch auf der Autobahn zu machen, würde ich schon überhaupt nicht kommen. Aber mit den heutigen RunFlat-Reifen kann man heute ja die Autobahn immer noch verlassen und an der Raststätte, Parklplatz oder Ausfahrt auf den ADAC warten oder ggf. sogar bis in die nächste Werkstatt fahren.


    Daher ist auch meine Wahl auf das Helix-Soundsystem statt auf ein Reserve- oder Notrad gefallen.

    Bei mir ging der Bolzen auch nicht mehr richtig in die Führung in der Innenseite der Tanklappe. Allerdings lag es wohl überwiegend an der Tanklappe. Die ließ sich, wenn diese geöffnet war, sicher 2-3 cm nach oben und unten bewegen.

    Nach der Erneuerung ist diese viel, viel stabiler und lässt sich nur wenige Millimeter bewegen.