OBD II Fehlercode P068B - Motorlüfter-Nachlauf startet regelmäig, obwohl der Motor kalt ist. Motorsteuerung-Kontrollleuchte leuchtet und geht nach 5-mal Starten von alleine aus.

  • Mein Tiguan 2, AD1, 2L, 115 PS, Bj. 8/2016, 45 tkm, hat ein Problem!


    Der Motorlüfter-Nachlauf ist ab und zu aktiv, obwohl der Motor kalt ist. Der Lüfter lief sogar einmal so lange, bis die Batterie leer war.



    Das OBD II zeigt folgenden Fehlercode an:


    P068B = ECM/PCM Stromrelais Funktion C zu spät


    Natürlich leuchtet auch die Motorsteuerung-Kontrolllampe. Lt. VW-Betriebsanleitung ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgassystem hat. Nach 5-mal Starten erlischt diese Kontrolllampe wieder von alleine.



    Wer hatte schon einmal solch eine Störung und könnte mir einen Tipp gegen!

    ""
  • Hallo RudiTSI2.0,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin letzten Dienstag beim freundlichen Händler gewesen.


    Er hat auch den Fehlercode P068B festgestellt, den mein OBDII-Gerät angezeigt hat. Mit dem Fehler konnte er nichts anfangen. Er wollte sich die Pläne vom Werk kommen lassen und mir Bescheid geben.


    Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Ursache meines Motorlüfter-Nachlaufs im Tiguan 2 ein defekter Luftgütesenosr sein könnte. Obwohl in diesem Forum Bilder dieses Sensors zu sehen sind, kann ich ihn nicht finden und prüfen, ob er defekt ist.


    Vielleicht gibt es jemand, der auch diese Störung hat bzw. hatte.