Unter dem Enschalldeämpfer tropft Wasser heraus

  • Hallo Forum,
    ich fahre einen VW Tiguan 2.0 TSI mit 180 PS, Allrad in der Join-Ausstattung. BJ 08.2018, Aktuell gekauft.


    Mir ist aufgefallen, dass es unter dem Endschalldämpfer raustropft. Ich meine nicht den öfter schon selber gesehenen Qualm/ Wasser direkt aus den Endrohren des Vordermannes, nein es tropft unten raus. Ok, ist nur Kondenswasser werden die meisten sagen, hat mir die Werkstatt auch schon so gesagt. Die Werkstatt meinte, dass ist vollkommen normal, der Auspuff sei so gebaut und Wasser schadet ja nicht. Beim Bau wäre sogar ein Ablaufloch vorgesehen, dass soll aus dem Bild hervorgehen. Wenn das ein Ablaufloch ist, ist es wohl grottig schlecht gemacht.


    Ich sehe das anders, lasst mich Euch mein Problem kurz schreiben: Durch normalen Fahrbetrieb wird ja der Unterboden oft schmutzig. Auch der Auspuff wird dreckig, wenn man Pech hat, ölig oder fettig wenn Rückstände auf der Straße sind. Nun läuft da Wasser aus dem Topf, verbindet sich mit dem Schmutz oder sonst was und tropft mir meine Einfahrt voll. Das Wasser geht weg, der Schmutz bleibt auf der Einfahrt.


    Die Werkstatt meint, für "Umwelteinflüsse" und "dreckige Straßen" können sie nichts, aber das Tropfen sei normal.


    Bei meiner Nachfrage, man möge mir doch vor Ort auf dem Gelände des großen VW Händlers noch einen einzigen anderen Tiguan zeigen, der tropft, sagte man mir, dass dies andere Modelle sind und die nicht tropfen...


    Frage an Euch:
    Hat irgendwer auch einen baugleichen Tiguan UND dessen Auspuff tropft?


    Wie schätzt ihr das ein, ist das wirklich normal und es müssen Flecken auf dem Boden einfach hingenommen werden?


    Gute Fahrt Euch allen und Danke für Eure Antworten

  • Beim 5er von meinem Vater ist das auch so.

    Bei meinem Z3-Coupé habe ich mir auf Anraten des TÜV´s sogar ein "Entwässerungsloch" in den Endschalldämpfer gebohrt.

    Beim Tiguan (1.4er) tropft nur das Wasser aus der Klimaanlage am Unterboden raus und in den Schalldämpfer werde ich wohl noch genauso ein Loch reinbohren!?