Gesunde Öltemperatur?

  • Wie der Titel schon vermuten lässt :D , in welchem Temperaturbereich fühlt sich der Motor wohl?


    Hintergrund ist, dass ich gestern einen schweren Anhänger gezogen habe und die Öltemperatur kurzzeitig an der 120 Grad-Marke kratzte.
    Selbst auf langen Autobahnetappen habe ich sonst selten mal über 100 Grad gehabt.


    Kennt sich jemand aus?
    Ich bin sicher nicht der Einzigste, den sowas interessiert!?
    Danke

  • @'Andreazzz

    Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad.
    Aber Vorsicht: <X
    Wer zu schnell voll drauftritt, und hat das Öl vergessen.
    Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher.
    Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
    Beim Öl kannst du ab 60-70 Grad leistung abrufen. ;)

    Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also. :thumbup:

  • Hintergrund ist, dass ich gestern einen schweren Anhänger gezogen habe und die Öltemperatur kurzzeitig an der 120 Grad-Marke kratzte.

    Diese Temperaturen sind nicht kritisch.


    Kritische Temperaturen sind abhängig von der Ölmarke und der Ölsorte. Grundsätzlich kann man folgende Aussagen treffen:


    • Eine problemlose Öltemperatur liegt bei 120 bis 130°C dort ist die die Schmierfähigkeit gewährleistet.
    • Eine Erhöhung auf 140°C ist möglich. Allerdings verkürzt sich die Lebensdauer des Öles. Nach langen Fahrten mit deutlich erhöhter Öltemperatur ist ein Ölwechsel aus der Reihe zu empfehlen.
    • Bei extremer Wärmebelastung des Öls, also bei hohen Temperaturen (bei Temperaturen über >150°C) kann das Öl verkoken, es bilden sich Kohlenstoffteilchen, die sich an den feinmaschigen Sieben absetzten und den Ölkreislauf verstopfen können.
      Ein weiteres Argument für eine Verkürzung des Ölwechselintervalls nach eine langen Urlaubsfahrt mit Anhänger und hohen Öltemperaturen.


    Noch ein paar Tipps:


    Höherwertiges auch für höhere Temperaturen geeignetes Öl verwenden.
    Wie in der Formel 1 nicht immer im Windschatten fahren, der Luftdurchsatz wird so erhöht.
    Untere Motorabdeckung entfernen, bringt zusätzliche Kühlung.
    In einen niedrigeren Gang schalten. Die Drehzahl der Wasserpumpe erhöht sich, das Öl wird besser gekühlt.



    Grüße Peter

  • :thumbup:


    Hier im Stadtverkehr fehlt mir die Möglichkeit, richtig Gas zu geben.
    Und bis zur Autobahn sind es 20min, da sollte der Motor schön warm sein!?


    Danke für die Infos

  • hallo zusammen,


    die richtige Temperatur des Öls ist für den Motor sehr wichtig, damit er die optimale Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst konstant bleibt. Die Öltemperaturen sind im Motor nicht gleichmäßig: im heißen Bereich des Zylinderkopfes (an den oberen Kolbenringen) erhitzt sich das Öl bis auf 250° Celsius, das Öl, das in den "Sumpf", in die Ölwanne zurückläuft wird vom Fahrtwind gekühlt, dort liegen die Temperaturen bei ca. 80° bis 120° bei Hochleistungsmotoren. Im mittleren Bereich des Motors, etwa an den Lagern der Kurbelwelle, liegt die Temperatur je nach Motor um ca. 30° bis 50° über der Temperatur, die das Öl in der Ölwanne hat. Öl altert auch wegen der Erwärmung, man sollte es immer nach Vorschrift und regelmäßig wechseln.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Die Öltemperaturen sind im Motor nicht gleichmäßig: im heißen Bereich des Zylinderkopfes (an den oberen Kolbenringen) erhitzt sich das Öl bis auf 250° Celsius, das Öl, das in den "Sumpf", in die Ölwanne zurückläuft wird vom Fahrtwind gekühlt, dort liegen die Temperaturen bei ca. 80° bis 120° bei Hochleistungsmotoren. Im mittleren Bereich des Motors, etwa an den Lagern der Kurbelwelle, liegt die Temperatur je nach Motor um ca. 30° bis 50° über der Temperatur, die das Öl in der Ölwanne hat.

    beim Tiguan wird die Temperatur in der Ölwanne gemessen.

  • nun für die, die es nicht verstanden haben.


    Ich habe nichts von messen der Öltemperatur geschrieben, habe lediglich aufgezeigt unter welchen Bedingungen im Motor welche Temperaturen entstehen. Aus diesen Temperaturen entsteht der Mittelwert den man angezeigt bekommt.


    Dieser wird immer noch in der Ölwanne gemessen.


    Verstanden?

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo Matzfetter,


    verstand habe ich die Aussage von KFZ-MAG (https://www.kfz-mag.de/o/oeltemperatur-166594) schon.
    Meine Aussagen bezogen sich auf die Eingangsfrage von Andreazzz nach der gesunden Öltemperatur und als Ergänzung dazu wo diese Temperatur gemessen wird.


    aus diesen Temperaturen entsteht der Mittelwert den man angezeigt bekommt.


    Dieser wird immer noch in der Ölwanne gemessen.


    Diese Aussage bezweifle ich. Die gemessene und angezeigte Temperatur ist die vorherrschende Öltemperatur in der Ölwanne. Auf keinen Fall ist das m.E. der Mittelwert aller im Motor vorkommenden Öltemperaturen. Um die zu ermitteln sind zum einen viele Temperatursensoren an allen möglichen Stellen nötig und zum anderen spielt die Ölmenge an den jeweiligen Messpunkten beim Berechnen des Durchschnitts eine Rolle. Das komplizierte Verfahren um den Durchschnitt zu ermitteln kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Wichtig ist doch, dass die Aussagen zur gesunden bzw. kritischen Öltemperatur sich auf die realen Temperaturen in der Ölwanne beziehen.


    Viele Grüße Peter