Info/Tipp für die Tempo 100 Anhänger- und Wohnwagenfahrer!

  • Vor einem möglichen Kauf werde ich auf jeden Fall erst einmal gründlich testen, vermutlich Mitte März am Rhein, da muss ich dann ja auch über den Westerwald.
    Das ist zwar kein alpines Gebirge, aber einige kleinere Steigungen gibt es da auch.
    Der Händler hat mir das schon zugesagt, da der WW ohnehin ein Vorführer sei.
    Würde er vorher verkaufen, könne er auch jederzeit das gleiche Fahrzeug wieder bestellen.


    Danke für die Infos!

  • Erste Erfahrungen als WW-Fahrer:


    Ich hatte gestern mal frei und Langeweile, da habe ich mir den WW vom Junior genommen und eine "Übungs- und Probefahrt" :D über etwa 100km gemacht,
    allerdings mangels Möglichkeit auch nicht Tempo 100 gefahren.
    Als erstes habe ich so ein merkwürdiges, schwerfälliges Fahrverhalten bemerkt und dann festgestellt, dass die Reifen deutlich zu wenig Druck hatten,
    dumm gelaufen und wohl ein Anfängerfehler. Festgestellt, dass die Reifen auch schon älter als 6 Jahre sind, da weiß ich schon mal, was es im März zum Geburtstag gibt.
    Spritverbrauch ist um fast 50% nach oben geknallt, aber auf dieser kurzen Strecke wohl sicher auch nicht sehr repräsentativ!?
    Danach ist alles klasse gelaufen, auch das Anfahren am Berg war überhaupt kein Problem, da geht mehr.
    Ich habe mir dann auch mal die Zulassungsbescheinigung angesehen, der alte WW ist knapp 7m lang und ich bin auch mal über eine Waage gefahren,
    der wiegt am PKW angehangen und ohne großartige Beladung 1180kg leer, Stützlast laut Anzeige am Rad war so etwa 50kg.


    ^^

  • hallo Andreazzz,


    hier sollten neue Reifen, der Luftdruck der Reifen angepasst und die Stützlast voll ausgereist werden. Luftdruck bei mir bei einer Reifengröße von 205/70/18 ist 4,2 bar.
    Stützlast habe ich 85 kg Reifenmarke Dunlop. Sollte er keine Schlingerkupplung haben würde ich die nachrüsten. Bringt in der Fahrstabilität mit dem Fahtstabilitätssystem von VW sehr viel Sicherheit.
    Sprit Verbrauch für eine Strecke von ca. 800 km 10,5 Liter in Durchschnitt.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Danke für Deine Info!


    Der Mann von der Tankstelle hat gesagt, da wären 185er Transporterreifen verbaut und hat mir die mit 4,5 Bar aufgepumpt, fand ich eigentlich recht viel,
    aber er war sich seiner Sache absolut sicher.
    Tatsächlich fuhr sich das Gespann danach super stabil und sehr ruhig.
    Bei der Stützlast würde ich dann so laden, dass ich tatsächlich nahe an die 100kg vom Auto komme.
    Der angesehene WW hat auch eine Stützlast von 100 kg, beim WW vom Junior habe ich keine Ahnung?
    Und der Spritverbrauch lag auch irgendwo etwas oberhalb von 10 Litern.
    Eine Antischlingerkupplung beim Junior ist definitiv verbaut, da er im Auto keine Fahrdynamikregelung hat und der WW kürzlich die 100er-Plakette bekommen hat.
    Der von mir angesehene Wohnwagen hat auch so eine Schlingerkupplung verbaut,
    der Händler hat noch so was gesagt wie "regelmäßige Kontrolle der Reibbeläge erforderlich" und die Anhängerkupplung soll eingefahren sein,
    "also keine Farbe mehr auf der Kugel".


    Nun ja, ich habe die ganze Sache wohl etwas blauäugig angegangen, aber vor einer größeren Fahrt mit einer Neuanschaffung würde ich mich erst noch mal mit
    Campern aus dem Bekanntenkreis zusammen setzen ;)

  • Hallo Andreazzz,


    das mit den 4,5 bar bei Transporterreifen ist richtig,


    Bitte achte darauf das kein Fett im Zugmaul oder der AHK ist.
    Ehe du einen Kaufst solltest du zum Händler deines Vertrauen gehen, viele bieten an, solltest du einen Kaufen erstatten sie dir den Mietpreis.so kann’s du erst einmal testen ist das wirklich was für dich.


    Wir campen seit nun 40 Jahren, zwischendurch immer mal Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus usw. ausprobiert haben aber immer wieder den Camper flott gemacht.


    wünsche dir viel Spaß.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzfetter ()

  • Das mit dem Fett hatte er mir auch schon erklärt, im Zusammenhang mit der Farbe auf dem Kugelkopf.
    Und dfas mit der Miete erstatten, da frage ich mal... gute Idee, Danke!


    Ich bin ja immer noch lernfähig :D

  • hallo,
    Immer mal ne Frage stellen und warten wer antwortet.
    Man kann nur lernen. Oder direkt jemanden fragen der bereits
    mehrere Jahre einen Wohnwagen hat, aktiv Nutz und auch bewegt.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • So, da haben wir den Salat, "mein" Vorführ-Wohnwagen ist verkauft! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()