Info/Tipp für die Tempo 100 Anhänger- und Wohnwagenfahrer!

  • einen guten Morgen,


    war der Vorführer für dich reserviert oder nur so mit dem Verkäufer drüber gesprochen?

    Alles gut, war ironisch gemeint... habe mal einen Smily gesetzt.
    Nein, reserviert war nicht, ich hätte nur mal damit probecampen können, wenn der im April noch da gewesen wäre.
    Das Leben ist einfach grausam.... ;)

  • Hier mal mein erster Erfahrungsbericht:


    Wir waren kürzlich mit dem WW - noch vor dem derzeitigen Hochwasser - zwei Tage an der Mosel.
    Der Campingplatz war offiziell (noch) nicht geöffnet, aber wir durften dort stehen und brauchten nicht mal was zahlen.
    Die Annehmlichkeiten des Platzes konnten wir (noch) nicht nutzen, aber ein Bäcker war gleich um die Ecke.
    Fahren war absolut kein Problem, wenn ich mal unberücksichtigt lasse, dass beim zügigen Anfahren schon mal die Vorderreifen etwas scharren,
    aber sofort wieder "eingebremst" werden.
    Auch das Anfahren am Berg machte keine Probleme und die waren nicht nur flach.
    Der durchschnittliche Spritverbrauch ging natürlich in Richtung 12-13 Liter und auf der Autobahn war teilweise steigungsbedingt auch nur mal 90km/h im 4. Gang machbar.
    6.Gang ging eigentlich überhaupt nicht, während häufiger Betrieb im 5.Gang durchaus machbar ist.
    Also insgesamt alles paletti.


    Wir haben aber festgestellt - mag vlt. auch am relativ kleinen WW und für den von uns als ungünstig empfundenen Grundriss liegen - dass das Camping in dieser Form wohl doch nichts
    für uns ist. Die Größe der Toilette - Nasszelle heißt das wohl? - für mich mit über 1,90m und Rückenproblemen eine absolute Katastrophe.
    Das Wetter war scheiße und wir waren quasi eingesperrt.
    Die Sitzecke im WW war viel zu klein und am 2.Tag war auch die Bordbatterie leer.
    Sicher alles Anfänger-Fehler und deshalb werden wir auch auf jeden Fall noch mal testen.


    Ich bin derzeit "ausgeschaltet", bekam am Freitag das Knie aufgeschnitten, aber wir werden dann im Mai/Juni nochmals mit einem Nachbarn (dieser mit Wohnmobil) einen
    Campingplatz in Norddeutschland "anlaufen" und dort von seinen Erfahrungen zu profitieren versuchen.


    Aber eines steht schon mal fest:
    Sollte es einen WW-Kauf geben, dann wären getrennter separater Waschraum und Einzelbetten (alternativ: französchische Betten in Fahrzeugmitte) für uns schon mal unverzichtbar,
    dann geht das allerdings wieder auf Kosten der kleineren Sitzecke!
    Eine autarke Stromversorgung mit starker Batterie und Solarzellen wäre auch wünschenswert.



    Wer sich auskennt... wir finden den folgenden Wohnwagen von Hobby sehr interessant und vermutlich ganz gut passend:


    540 WLU, 7,27m x 2,30m, Gewicht fahrbereit ca. 1320 kg, zul. Gesamtgewicht 1500kg ab Werk, Auflastung bis 2000 kg möglich,
    dann eben vlt. doch nur mit Tempo 80... oder neuerliche Ablastung auf 1680 kg!?
    Ist natürlich sehr lang und es wäre mal wieder testen angesagt.
    Der Händler versuchte, Druck aufzubauen mit "2019er-Preise bei Kauf bis.... und Preiserhöhungen im Sommer 2020, Rabatte für Vorjahresmodelle", usw.
    Da lasse ich mich aber nicht drauf ein!
    Optimal wäre wohl ein 560 WLU, der aber 2,50m breit (!!) und 7,51m lang ist und schon leer 100kg schwerer... sicher zu viel des Guten!?
    Ich habe einen Planenanhänger in diesem Format hinter einem Bulli T4 gefahren und das war schon eine ordentliche Hausnummer.

  • hallo Andreazzz,


    ich selbst habe eine Hymer Nova 560 mit 7,57m Aufbau und einer Breite von gesamt 2,42 m über alles.


    Bei 2,50 Meter bis du in den Spuren der Lkw‘s unterwegs.


    Hier benötigst du eine gute Schlingerkupplung damit dein WoWa stabil in der Spur bleibt.


    Ich hatte einen WoWa von 2,10 breite und bin dann umgestiegen auf den Hymer und möchte keine cm missen.


    Die Länge ist nicht das Problem sondern die Breite in der ersten Autobahnbaustelle.
    Dann wirst Du feststellen wie Breit 2,50 m sein können. Aber bisher haben die sich dafür entschieden haben es geschafft und du schaffst das auch.


    Wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht und auch Lehrgeld dafür zahlen müssen.


    Es macht immer noch Spaß und ich möchte es nicht mehr missen.



    wünsche das Du und deine Lebensgefährtin die richtig Entscheidung triffst.


    Grüße aus Marburg

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Der Kauf eines Wohnwagens ist dank Corona endgültig vom Tisch - Frauen eben!
    Allerdings fehlt es auch an einem ordentlichen Stellplatz für den Winter.
    Jetzt ist eine Hütte an einem See als Wochenend-Domizil das große Thema oder alternativ ein Ferienhäuschen an der Nordsee.
    Mal sehen, wie es weiter geht?


    :D



    Dieser Hymer gefällt mir übrigens sehr gut, habe mich mal etwas intensiver mit dem Hersteller beschäftigt.
    Danke nochmals für die Infos und die Hilfestellung.

  • Vielleicht für Gespannfahrer nicht ganz uninteressant und deshalb noch mal zurück zur Tempo 100-Geschichte und des erforderlichen Aufkleber.

    Im Bekanntenkreis (u.a. ein Polizist und auch ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung) gab es Diskussionen, ob das 100er-Schild gesiegelt sein muss oder nicht.

    Es hieß immer, nicht alle Zulassungsstellen kleben das Siegel auf.

    Für mich war die Sache eigentlich immer klar, aber jetzt stellt sich raus, dass es doch nicht so ganz klar ist.

    Aufgrund der seit langem unterschiedlichen Meinungen im Gegensatz zu der vermeintlichen Deutlichkeit der entsprechenden Verordnung wollte ich nun einfach mal Gewissheit

    für den nächsten "Stammtisch" haben und habe das zuständige Ministerium angeschrieben... Seht selbst:


    CIMG3083.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • hallo zusammen,

    möchte mich nochmals zum Spritverbrauch im Zugbetrieb von meinem Tiguan 2.0 tdi mit meinem Hymer Nova 560 mit einem Gesamtgewicht belesen von 1800 kg, tatsächliches Gewicht laut Waage vor der Fahrt 1760,7kg. Die Strecke von Marburg in Hessen nach Markdorf am Bodensee.

    Hinzu mit viel Stau 11,9 Liter zurück ohne Stau 9,9 Liter. Sensationelles Ergebnis bei einen Durchschnitt von 71 km/h. Bin vollauf zufrieden.

    LG Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo Matzfetter!

    Ja das Thema Spritverbrauch ist immer heikel ?

    Ich denke dass du kaum schneller als 80 km/h gefahren bist.

    Jede 10 km/h mehr schlägt sich mit einem Mehrverbrauch von 1 Liter nieder?

    LG

    Anton

    Tiguan Allspace 4Motion DSG 2.0 Highline R-Line.....

  • hallo Anton,


    nein das kann man so nicht sagen da wo es ging bin ich mit Tempomat gefahren.
    deshalb auch der Durchschnitt von 71 km/h, mit 80 km/ h ist der Durchschnitte nicht zu fahren.

    Ich habe mich über diesen Spritverbrauch jedenfalls gefreut.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.