Tiguan Allspace - Navi updaten- Discover Media

  • Hallo Fortgeschrittener, vielen Dank für deine Antwort. Meine nächste Frage zu diesem Thema ist: was macht eine SD Karte zu einer, wie du schreibst "VW Karte"? Muss der Name der Karte "VW-KARTEN" heißen oder muss es eine "SanDisk SD9SN8W512G1122" sein oder muss es eine 32GB FAT32 formatierte Karte sein, oder doch etwas anderes? Ist eine Seriennummer der Karten irgendwo im Tiguan registriert oder wie? Der Inhalt der aktuell von meinem Tiguan akzeptierten Karte unterschiedet sich extrem von dem was in der .7z-Datei zu finden ist.


    Auf meiner VW-Karte gibt es folgende Verzeichnisse:
    data
    - temp
    - hier stehen 12706 Dateien mit Endung .part
    DiscoverCare.log
    WMInfo.xml



    Aus dem Download entsteht folgende Verzeichnisstruktur (nur Auszüge)
    maps
    - 00
    - cfg
    - ldb
    - nds
    - ra
    - sds
    - EEC


    Das sind gänzlich unterschiedliche Inhalte, wie soll da zusammenpassen?


    Grüße

  • Also eigentlich hijackst Du jetzt diesen Thread, aber bitte, wenn's hilft, dann von mir aus auch gerne.


    Zuerst einmal gehört eines geklärt: Welches Navi hast Du?
    Wie oben schon erwähnt kann man ein Discover Media nur mit der (im Lieferumfang des Navi inkludierten) VW SD-Karte benutzen. Andere akzeptiert das Navi schlicht nicht.
    Beim Discover Pro braucht man im laufenden Betrieb gar keine SD-Karte, da diese eine SSD eingebaut hat auf der die Daten liegen. Die SD-Karte (oder einen USB-Stick) braucht man nur um aktualisierte Navi-Daten vom PC auf die SSD im Navi zu kopieren.


    Die von Dir erwähnte Verzeichnisstruktur passt jedenfalls zum Discover Media.
    Die hat entpackt einen maps Ordner (mit mehreren Unterordnern) + eine Checksummendatei (mit der Dateiendung .md5sum.txt).


    Das Discover Care Zeugs sind nur die einzelnen Teildateien des gepackten Archivs. Das hat auf der SD-Karte definitiv nichts verloren!


    In Deinem Fall also die Originale SD-Karte aus dem Auto entfernen, am PC anstecken, löschen und dann die Daten auf die SD-Karte kopieren. Mehr ist es nicht.
    Wenn man die dann wieder ins Navi steckt, dann liest er ab sofort die neuen Daten von der SD-Karte.


    Bei einem Discover Pro müsste man dagegen auf dem Navi noch im Menü auf Software-Update (SD/USB) gehen, woraufhin dann die Daten von der SD-Karte/USB-Stick in die interne SSD kopiert werden.
    Auch sind die Kartendownloads beim Discover Pro mit ~25GB wesentlich größer (Download fast doppelt so groß wie beim Discover Media mit rund ~13GB).

  • Hallo - das tut mir leid - ich will niemanden etwas weg nehmen, soll ich eine neue Frage stellen?


    Der aktuelle Zustand ist: alle meiner SD-Karten liegen auf meinem Arbeitstisch und das Navi im Auto funktioniert und führt mich von A nach B. OHNE das eine SD-Karte eingelegt ist.


    Die oben skizzierte Verzeichnisstruktur die mit den den 12706 .part-Dateien stammt von der SD-Karte die mir der Freundliche im Nachhinein für ca. 130-150 (ich müsste nachschauen) verkauft hat.


    Ich bin zu ihm gegangen weil ich ein Update der Kartendaten haben wollte und er sagte das (Updaten) funktioniert nur mit einer speziellen VW-Karte und verkaufte mir diese, oben beschriebene Karten mit den .part-Dateien als Inhalt.


    Ich habe das Auto bei einem anderen Freundlichen als Vorführer gekauft und habe bei der Übergabe keine SD-Karte mitbekommen, alle beide Schächte waren leer.


    Zusammengefasst: ich will doch nur dem Navi die neueren Karten geben, also wo finde ich den passenden Download. Nach deiner Beschreibung brauche ich die ~25GB Version.
    Einen Eintrag im Auto-Menü: Software-Update habe ich.


    Zum Schluss die Wiederholung meiner Frage: welche besondere Merkmal macht eine SD-Karte zu einer VW-KARTE?


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Aufklärung

  • Ohne SD-Karte, also eindeutig Discover Pro verbaut.


    Eine VW-Karte hat eine explizite Hersteller-ID, diese kann man auch nicht ändern. Das brauchst Du aber nur im Discover Media, das Du aber nicht hast.


    Also machst Du folgendes. Die .part-Dateien auf Deinen Rechner kopieren. Mit 7-zip in einen Ordner entpacken. Die SD-Karte löschen und anschließend die Dateien aus dem entpackten Ordner auf die SD-Karte kopieren.
    Die SD-Karte im Navi in Slot 1 stecken (weil schneller als Slot 2), im Navi auf Software-Update (SD/USB) gehen und warten bis alles kopiert wurde (dauert ca. 1h).

  • Super vielen Dank Fortgeschrittener!
    Ich habe diese Datei heruntergeladen: P177_N60S5MIBH3_EU.7z die ich über diesen Einstieg gefunden habe: https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/
    maps-download
    Ich habe dann den entpackten Inhalt auf einer neuen SanDisk Extreme microSDXC 128GB + SD Adapter kopiert und in Slot 1 eingelegt. Software-Update gestartet und den Prozenten eine Weile zugesehen.
    Was ich nicht bekommen habe war eine Meldung: "Update fertig" oder so.
    Wenn ich das Update ein weiteres Mal starte (mit der gleiche Karte) wird wieder bei 1% ... 2% ... 3% angefangen. Ein Meldung wie "das sind keine neuere Daten als die die schon da sind" kommt nicht.
    Alle Daten/Länder haben den Stand 2019/2020 ich gehe davon aus das jetzt alles aktuell ist.
    Nochmals lieben Dank für deine Hilfe.


    PS - ich bin enttäuscht und ein wenig geschockt das ein "großer" VW-Händler, hier aus meiner Heimatstadt Karlsruhe, es nötig hat mir eine "spezielle VW-SD-Karte" für über 100 EURO zu verkaufen obwohl es mein System nicht braucht und er es mit Sicherheit gewusst hat!
    Tja warum soll es besser als bei FIAT sein. Als Anekdote am Rande: zum Fiat-Händler bin ich mit dem 500er Cabrio von meiner Frau gewesen weil das Verdeck nicht mehr richtig Auf/Zu und der Kofferraumdeckel nicht mehr auf ging. Da wurde ich nachhause geschickt um die Batterie zu laden und am nächsten Tag nochmal zur Werkstadt zu kommen weil dann ein kompliziertes Einstellen der Verdeck-Endstellungen durchzuführen ist damit es wieder funktioniert. Da muss ich mit ca. 135 € rechnen. Banal, es wird sogar im Handbuch beschrieben, siehe Fiat 500 Verdeck-Initialisierung. Ohne weitere Worte