20160406: Zweite Generation des VW Tiguan als 2.0 TDI 4Motion DSG im Test

  • Zitat


    Der Tiguan ist laut VW neben Golf, Passat und Polo die wichtigste "Produktsäule" der Marke Volkswagen. Das zeigt, welchen Stellenwert das jährlich rund 60.000 Mal in Deutschland verkaufte Kompakt-SUV inzwischen im Produktportfolio hat. Wir haben die zweite Generation getestet, die Ende April 2016 startet.


    Größer und auf MQB-Basis
    "Proportionen sind alles", lautet das Credo von VW-Designchef Klaus Bischoff. Und gerade da hatte der alte Tiguan Schwächen: Von der Seite aus gesehen sah er immer etwas seltsam aus, er war zu hoch für seine Länge. Der neue Tiguan kann es dank Modularem Querbaukasten (MQB) nun besser machen. Dieser ermöglicht kurze Überhänge und einen langen Radstand. Das Auto ist nun sechs Zentimeter länger und misst 4,49 Meter, der Radstand wuchs um knapp acht Zentimeter. Zudem ist der Wagen nun niedriger und breiter. Optisch ebenfalls positiv: Der leichte Speckansatz an der C-Säule ist verschwunden. Nach wie vor gibt es eine stadtfeine Version und eine mit mehr Offroad-Optik, doch der Unterschied zwischen den beiden ist geringer als bisher.


    Vollständiger Bericht: http://www.auto-news.de/test/e…tion-DSG-im-Test_id_38198