Wie original Fußmatten Befestigung 8E0864227 nachträglich montieren?

  • Hallo,
    weiß einer wie man original Fußmatten Befestigung 8E0864227 nachträglich montiert?


    Bei unserem Tiguan Allspace waren die oberen Stöpsel in den Fußmatten. Wie ich aber die Velour gegen Allwetter-Matten tauschen wollte, stellte ich fest das auf der Fahrerseite im Teppich die Löcher drin sind aber das Unterteile ab Werk fehlen.


    VAGTeppichvsClipseTiguan_IMG_20190107_180442_1080.jpg


    VAGTeppichvsClipseTiguan_ebayOberteil.jpg


    Ich hab mir dann einen Satz 8E0864227 bestellt:


    VAGTeppichvsClipseTiguan_ebay.jpg


    Nur wie bekomme nun die großen Teile unter den Teppich?? ?( Unter dem Teppich ist noch ein weißes Vlies


    Zur Probe habe ich mal ein Oberteil und Gegenstück zusammen geklopft: Von der Küchenarbeitsplatte und kleinen Hammer, musste ich zum Boden und 500Gramm Hammer wechseln, im Küchenboden blieb ein Abdruck. Wenn ich die im Auto so zusammen klopfen muss, gib es rechte Dellen in der Bodenwanne und Schäden an den darunter liegenden Leitungen.
    Zerlegen konnte ich die Teile nicht mal mit gegenläufige V- Keilen. Da geht nur noch zerstören.


    Ursprünglich dachte ich daran die Unterteile/ Gegenstücke an einer Seite einzuschneiden und dann reinzudrehen 8o , aber dafür sind die Teile zu groß und das Loch zu klein.
    Die Teppichschrauben werden für das Loch zu klein sein.
    TeppichSchrauben.jpg


    Wie werde die Teile "normal" montiert?
    Hat das schon Jemand gemacht oder eine Idee wie ich die Teile ins Auto bekomme?

  • Hallo bodobob,


    Hast du mal nachgesehen ob du unter den Vordersitzen einen geteilten Teppich hast. Ist bei manchen Fahrzeugen geteilt wegen der Sitzschienen.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • hab nochmal gesucht. Nächste Teppich- Teilung unterm Sitz ganz hinten bei der Lüftung. So wie gesehen, müsste ich die Einstiegsleiste und alle anderen Verkleidungsteile oder bei der Mittelkonsole anfangen zu demontieren.


    Aber gibt es evtl. ja noch eine Profi Lösung!?!

  • Ich würde einfach den Sitz abmontieren und die seitlichen Einstiegsleisten ausklipsen (Vorsicht bei Ambientebeleuchtung -> die haben ein sehr kurzes Kabel, also vorsichtig anheben und ausstecken).
    Danach kommt man mit der Hand relativ leicht unter den Teppich.
    Zum Sitz abmontieren einfach die 4 Schrauben mit einem Vielzahn aufschrauben und den Sitz samt Schienen einfach vorsichtig nach hinten kippen. Dann spart man sich auch das Abklemmen der Batterie und das Ausstecken der Sitzverkabelung (ist empfindlich wg. Seitenairbags).


    Ich hatte die Clips zwar schon drin, hab aber auch unter den Teppich gemusst, wie ich meine DSP-Endstufe (unterm Beifahrersitz) verkabelt habe.

  • Ehrlich: Das ist mir im Moment zu viel Aufwand.
    Ich hab nochmal probiert einen unteren Stöpsel zurecht zu schneiden und einzudrehen.


    IMG_20190129_160314Klein.jpg


    Nachdem bei der Hälfte das Teil auseinander gebrochen ist, hab ich 3M Pilzverschlüsse/ Klettverschlüsse auf die Rückseiten der Matten geklebt. :thumbup:
    Soll der Händler/ Verkäufer sich bei nächsten Werkstattbesuch damit Ärgern :whistling: . Hab eh Rückruf von VW wegen den hinteren Stoßdämpfer erhalten...