Fahrzeughöhe Vorderachse für Maut in Slowenien

  • Im Juni fahren wir für 3 Wochen nach Kroatien und müssen durch die mautpflichtigen Länder Österreich und Slowenien. Heute habe ich mir die Vignetten für beide Länder beim ADAC Stützpunkt in Düsseldorf geholt.
    Ich wurde schnell auf die Besonderheit der Maut in Slowenien hingewiesen. Fahrzeuge mit einer Höhe von über 1,3m über der Vorderachse müssen deutlich mehr zahlen, fallen in eine andere Mautklasse.


    Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch weiß aus dem Kopf ob unser Tiguan mehr oder weniger als 1,3m Höhe über der Vorderachse hat ?


    Ich hab auf Lücke gesetzt, die kleine Vignette geholt und zu Haus nachgemessen. Tatsächlich ist er einiges unter 1,3m.


    Dies nur zur Info für alle die mal durch Slowenien müssen. Ich hatte es im ADAC Center versucht schnell zu googeln, habe aber nichts gefunden...

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"