Frontassist bei Anhänger-Betrieb

  • Gestern bin ich etwas zügig auf den Vordermann aufgefahren, der an einem Zebrastreifen angehalten hatte.
    Ich hatte den (leeren) Anhänger am Auto und begann gerade abzubremsen, als die rote Warnlampe und der Piepser anging.
    Das Auto warf nahezu zeitgleich "den Anker "!
    Dies´ aber mit einer solchen Stärke, dass ich sehr erschrak. ;(
    Offenbar ist das System beim Fahren mit Anhänger noch einmal empfindlicher :?:
    Platz zum normalen Bremsen gab es jedenfalls reichlich.

  • Dies ist erschreckend.
    So ging es mir auf der Autobahn bei 160km/h ich war ohne Hänger unterwegs, aber kein Fahrzeug in der Nähe.
    Vom Händler wurde der Sensor überprüft und ausgelesen ohne das etwas zu erkennen war.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Dies ist erschreckend.
    So ging es mir auf der Autobahn bei 160km/h ich war ohne Hänger unterwegs, aber kein Fahrzeug in der Nähe.
    Vom Händler wurde der Sensor überprüft und ausgelesen ohne das etwas zu erkennen war.

    Einen Bremsruck - wenn ich das mal so beschreiben soll - hatte ich auch schon grundlos.
    Wenn das noch einmal geschieht, dann schalte ich das System ab - definitiv!
    Ich habe das System eh schon unempfindlicher gestellt, das war bei mir nur am Warnen.
    Ich denke andersrum nur immer: Besser einmal zu viel gewarnt/gebremst, als einmal zu wenig!

  • Einen Bremsruck - wenn ich das mal so beschreiben soll - hatte ich auch schon grundlos.

    Hatte ich Gottseidank noch nicht. Ist alles noch auf Werkseinstellung.


    Sollte das bei mir mal vorkommen, werde ich das System wahrscheinlich auch abschalten

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS