Composition Media, Schwankungen und nicht gerade laut

  • Hallo,
    mal eine Frage zum CM...
    Heute hatte ich zum ersten mal Lust und auch die Stimmung dazu mal so richtig laut Musik zu hören...
    Also auf Media und SD 1 gestartet....
    dann kam mir meine doch sehr bekannte Musik ziemlich komisch vor...
    es schwankte als ob jemand am Fader oder so rumdrehte... mal Lauter mal leiser... dies war eine wav Datei (hörte sich beim rns510 einfach besser an wie MP3)
    Dann kam noch das Gefühl hinzu als ob die Musik irgendwie nach und nach auf einzelne Lautsprecher verteilt wurde.. irgendwie hörte sich alles blöd an..
    Ich dachte es liegt daran das es ne wav Datei ist und habe dann das selbe mit MP3 versucht... gleiche Schauspiel.. einfach nur Grottenübel...
    Auch hatte ich das Gefühl das ab halber Laustärke bis vollanschlag nicht sehr viel mehr an Lautstärke kam.
    Irgendwie alles sehr leise... ich denke man hätte sich mit leicht erhobener Stimme weiter unterhalten können.
    Beim Radio sieht es anders aus... zwar auch nicht viel lauter aber keine Schwankungen...
    Die SD stammt noch aus meinem letzten Tiguan und machte da mächtig Spaß ... zwar nicht sonderlich schön aber Spaß...
    an der SD kann es nicht liegen.. Im rns310 und beim Nachbarn im rns510 wird es ordentlich und lauter abgespielt.
    Die Lautstärkenanpassung habe ich auf 0 stehen.
    Die SD ist eine Scandisk SDHC mit 16GB
    Hat noch jemand das Problem oder vielleicht nen Tip wie ich das ändern kann.


    Danke im Voraus
    Nervnit

  • Es gibt ein Programm: mp3gain oder so ähnlich, ist Freeware.


    Damit kannst Du alle Dateien auf die gleiche Lautstärke wandeln. Ich empfehle 92,5 dB.


    Probiere das mal aus, evtl. ist das schon die Lösung. Bei mir hört es sich einwandfrei an.

  • Denke nicht das es an den Datein liegt..
    Da diese ja auf nem rns310 und 510 normal laufen...
    Es sind auch immer komplette Album drauf und nicht einzeln gelade Titel, da würde ich es verstehen das ein Lied mal leiser oder lauter ist..
    Es sind nur die externen Medien die nicht gescheit laufen, auch CD sind Schwankungen drin und die
    Lautstärke erhört sich auch nicht merkbar ab der Hälfte...
    Diverse Ideen Die ich im Netz gefunden habe fruchteten auch nicht, wie zB Aux & BT von laut auf Mittel stellen..
    Die Bass Einstellung nicht über +4 (habe ich eh nicht)
    aber man versucht ja so einiges bis man sich an seinen Händler wendet.