Tiguan R-Line HUD ohne Funktion

• Moin zusammen,

bei meinem Tiguan 2 Bj. 2016 spinnt das Headup Display.

1. Es ist ausgefahren, zeigt aber keine Informationen an
    2. Das Einfahren funktioniert auch nicht
    3. Es sind keine Geräusche zu hören
    4. der Drehknopf links neben dem Lenkrad reagiert nicht.
    5. Reset ohne Wirkung
    6. Im Menü wird angezeigt, das die Funktion nicht zur Verfügung steht

Die Reparatur beim Freundlichen wird sich bei über 2.000 € einpendeln.

Wer hat bzw. hatte das selbe Problem und wie wurde es gelöst?

Ich freuen mich über jede hilfreiche Rückmeldung.

Danke und gute Fahrt!

Bernd :S

• Wenn das Head-up-Display (HUD) im VW Tiguan R-Line ohne Funktion ist, liegt das meist an einer geblockten Mechanik, einem Softwareabsturz oder einem defekten Steuergerät. [1, 2]

Erste Schritte und Fehlersuche

• Infotainment-Neustart: Halten Sie den Einschaltknopf des Radios für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt, bis das System neu startet.
    • Sicherungen prüfen: Kontrollieren Sie im Sicherungskasten, ob die zuständige Sicherung für das HUD oder das Kombiinstrument intakt ist.
    • Geräusche prüfen: Hören Sie beim Motorstart ein Klackern aus dem Armaturenbrett, versucht die Mechanik vergebens auszufahren.

:) Grüße Matzfetter :thumbup:

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

• Mögliche Ursachen bei einem Hardwaredefekt

Wenn der Motor beim Starten des Autos surrt, knackt oder gar kein Geräusch von sich gibt, liegt oft ein mechanischer oder elektronischer Defekt vor:

• Mechanik/Rahmen gebrochen: Häufig bricht eine kleine Führung oder der innere Rahmen der Mechanik.[1]
    • Defekt am Stellmotor oder Steuergerät: Wenn der Mechanismus blockiert oder das Steuergerät versagt, fährt die Scheibe nicht mehr aus. Oft probiert das System beim Starten vergebens, die Scheibe zu bewegen. [1, 2]
    • Kosten: Ein kompletter Austausch des HUD-Einheit durch eine Fachwerkstatt ist sehr kostspielig (oft im vierstelligen Bereich), sofern das Fahrzeug keine Garantie mehr hat. [1, 2]

:) Grüße Matzfetter :thumbup:

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.