wir haben kürzlich einen VW Tiguan 2.0l TDI R-Line 4Motion DSG (200PS) 2023 als Occasion gekauft.
leider ist der variable Ladeboden nicht verbaut und wir wollen diesen nachrüsten.
trotz der relativ hohen kosten haben wir uns für den original nachrüstsatz von ahw-shop entschieden.
die teile haben wir erhalten und nun geht es an den einbau. in den diversen foren sind leider keine detaillierten angaben zum einbau zu finden, zumindest habe ich das nicht.
nach intensiven rechergen habe ich bilder zu den unterschiedlichen seitenteilen eines modells ohne/mit variablem ladeboden gefunden.
links: original seitenteil rechts ohne variablen ladeboden (wie unser tiguan)
rechts: original seitenteil rechts mit variablen ladeboden
die seitenteile links haben den gleichen unterschied.
ich habe rudimentäre anleitungen gefunden, die beschreiben dass die seitenteile auf seite der rücksitze gelöst werden müssen um die korrekte position der drei gewindelöcher im chassis zu ermitteln und danach bei den seitenteilen auszuschneiden (20-30mm).
da aber das seitenteil die rot markierte lasche hat, passt das ev. nicht darüber. man müsste ev. nicht die löcher machen, sondern den ganzen teil wegschneiden.
oder man kauft sich zwei original seitenteile für den variablen ladenboden, was aber nochmals ca. 400.- macht.
kann mir jemand detailliert von seinem umbau berichten?
danke,
johann
VW_Tiguan AD1 Kofferraum Seitenteile rechts 5NA867428 .jpgVW III.jpg