Klackern vorne links bei Lastwechsel im kalten Zustand

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe meinen Tiguan erst seit ein paar Wochen.

Es ist ein 2.0 TDI 4 Motion mit 190 PS Baujahr 2022. Km Stand ca 59000

Im kalten Zustand klackert etwas vorne links oder unten links bei kurzen Bodenwellen und beim Last Wechsel. Sobald der Motor warm ist verschwindet das Geräusch fast vollständig. Ab und zu ist es dann nur noch sehr leise hörbar.

Hat jemand eine Idee??

Hab in 2 Wochen einen Termin bei meinem Händler zur Probefahrt.

Ich tippe auf Getriebe Lager oder Lager der Kardanwelle.

• Moin Speedy,

für meinen 1,5 DSG Benziner habe ich auch einen Thread aufgemacht, weil ich ebenfalls vorne links Geräusche aus dem Motorraum höre, vor allem beim Lastwechsel (kurzes Anfahren und vom Gas gehen).

Die Werkstatt hat zunächst auf einen Getriebeschaden oder das Zweimassenschwungrad getippt.

Da sie sich nicht sicher waren, haben sie einen Ingenieur aus Wolfsburg kommen lassen.

Laut diesem ist dieses Geräusch völlig normal und entsteht dadurch, dass es im Zweimassenschwungrad ein leichtes Spiel gibt, was aber normal sein soll.

(Ich habe das auch schriftlich aus Wolfsburg bekommen)

Mir wurde gesagt, dass der Tiguan so gut gedämmt sei, dass einem diese Geräusche ungewöhnlich vorkommen, weil viele anderen Geräusche nicht mehr wahrgenommen werden und auch, dass dieses Geräusch erst nach einigen Tausend Kilometern entsteht.

Er konnte das Geräusch reproduzieren, indem er das linke Vorderrad vor- und zurückgedreht hat, als der Tiger auf der Hebebühne war.

Ich stand in dem Moment unter dem Fahrzeug und es war exakt das Geräusch, dass ich auch im inneren des Fahrzeugs gehört habe.

Bei mir war es also einfach nur Unwissenheit, womöglich gekoppelt mit der Unerfahrenheit bei DSG-Getrieben, da ich vorher immer Schaltwagen gefahren bin.

Vielleicht hilft dir das bei der Analyse weiter :)

Guten Rutsch! :)

Nico

• Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antwort. Hört sich zunächst schlüssig an. Beruhigt mich aber erst mal nicht wirklich. Ich habe einen Arbeitskollegen um Rat gefragt, der denselben Tiguan mit gleicher Motorisierung und auch DSG fährt. Ihm ist das Geräusch bei mir auch aufgefallen. Er hat selber aber keine Probleme damit.

Derzeit bei Temperaturen unter Null Grad ist das Geräusch schon echt heftig laut.

Ich bin mal gespannt, was die VW Werkstatt sagt. Habe am 08.01 einen Termin deswegen.

Ich werde auf jedenfalls weiter berichten.

Ebenfalls guten Rutsch!

Speedy :)