Parkpilot Ausfall Fehler B107A14

• Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Tiguan ist seit ein paar Tagen der Parkasistent ausgefallen.

Die Kontrollleuchte vom Schalter des Parkpilots in der Wählhebelkonsole blinkt. Dei Rückfahrkammera zeigt kein Bild.

Das Auslesen mit VCDS hat den Fehler B107A14 ausgegeben (Unterbrechung Kurzschluß Versorgungsspannung Geber?)

Wenn ich die Geberspannung in den erweiterten Messwertblöcken anzeige habe ich ca 14 V, wenn ich die einzelnen Geber messe haben alle einen Fehler?

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, da die Geberspannung eigenlich vorhanden ist.

Ich sag schon mal im voraus Danke für den Input, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Lg Bernhard aus Kärnten

• Heute hatte ich Zeit für die Fehleranalyse. Fehler mit VDCS nochmal ausgelesen, gleicher Fehler wie am Anfang gepostet.

Ich habe an der Frontseite mit der Fehlersuche angefangen, da man die Sensoren äußeren Sensoren 4 von 6 noch halbwegs erreicht ohne viel zu zerlegen.

Unterfahrschutz und li Innenradhaus ausgebaut damit sind der Zentralstecker und die 2 linken Sensoren zugänglich.

Ich habe am Zentralstecker Pin 7 und 8 die Spanungsversorgung der Sensoren gemessen.

1. Messung Spannung ca 400mV = eindeutig zu wenig

2. Messung Stecker getrennt Spannung 10,5V = Schlußfolgerung nach dem Stecker ist der Wurm drinnen, vermutlich irgend ein Sensor def.

3. Messung bei den Sensoren einen nach dem anderen die Stecker abgezogen. Beim 4 ist re außen ist die Spannung nach dem trennen des Steckers von 400mV auf 10,5V gestiegen. Schlußfolgerung dass muss der defekte Sensor sein der einen el. Kurzschluß hat.

Ich habe den Sensor ausgebaut und siehe da der ist tatsächlich gebrochen, wahrscheinlich Kurzschluß durch Wasser Eintritt!!

Danach habe ich die restlichen Sensoren wieder verbunden, der Parkpilot und die Rückfahrkammera funktionieren wieder, allerdings wird der fehlende Sensor als Fehler im Display angezeigt.

Ich hatte danach auch einen Airbag Fehler welcher von der Trennung des Zentral Steckers kommt da auf diesem Strang die vorderen Chrash Sensoren hängen. Nach dem löschen war auch der Airbag Fehler weg.

Fazit alle Sensoren hängen parallel auf der selben Spannungsversorgung, hat ein Senor einen Kurzschluß schaltet das Steuergerät die Spannungsversorgung aller Sensoren ab! Die Fehlermeldung ist ein wenig Irreführend da man eine Leitungsunterbrechung annimmt, Masseschluß passt aber der liegt da nicht im Kabelstrang sondern im Sensor.

Ich muss nur noch einen Senor besorgen, verbaut sind bei mir Sensoren von Bosch der betroffene hat die Bosch Nr. 026 301 374 5 VW Nr. 3Q 919 275 A.

Bosch gibt es anscheinend im freien Teilehandel nicht dafür jede Menge aus China. Keine Ahnung wie die Qualität von denen ist aber bevor ich mir mit solchen Probleme einhandle verbaue ich lieber einen Markenteil von Bosch oder Hella.

Ende Gut alles Gut [Blockierte Grafik: https://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]

Sensor def.jpgSpannungsmess.jpgVCDS Fehler.jpgZentralstecker vo.jpg