Unterschied der Active Lighting Systeme

  • Hallo liebe Tiguan Gemeinschaft,


    mich beschäftigt seit Längerem die Frage, wie sich die "Active Lighting Systeme" zwischen den Modellen Golf 7 facelift, Tiguan 2 und Passat B8 vor-facelift wirklich unterscheiden. Ich konnte alle Lichtsysteme selbst testen und bin der Meinung, dass zumindest das Lichtsystem des Tiguan nicht dasselbe ist wie im Golf 7 facelift und Passat B8 (Vor-Facelift). Nach meinen Beobachtungen hat der Tiguan "verstellbare Spiegel" in der Mitte des Leuchtkegels. Links und rechts schaltet er gefühlt eine LED an und aus. der Golf 7 und Passat ähneln sich da schon mehr. Diese Systeme arbeiten über den gesamten Bereich des Fernlichts hinweg mit den verstellbaren Spiegeln, auch links und rechts. Nachdem der Gegenverkehr vorbei ist, sieht man, wie die Spiegel wieder hochgefahren werden. Beim Tiguan hingegen geht der ausgeblendete Bereich einfach wieder an, ohne dass ein Spiegel hochfährt. Fast wie beim Matrix-System, bloß dass es jeweils links und rechts nur eine einzige LED gibt, die auch länger braucht, um wieder eingeschaltet zu werden.

    Und wie gesagt, beispielsweise in der Mitte des Ausblendbereichs, wenn ein Auto vorausfährt, arbeitet auch der Tiguan mit den verstellbaren Spiegeln. Dabei sieht man, wie die Spiegel arbeiten und hin- und herschwenken. das waren meine beobachtungen :S .


    Vielleicht hat ja jemand das (technische) Hintergrundwissen, mir die Systeme zu erklären und die Unterschiede der Systeme zu erläutern. Ansonsten freue ich mich auch auf eure Beobachtungen und Ideen. :thumbsup:


    VG Christian

    Tiguan 190PS TDI 4Motion bj. 2019

    Oryxweiß Perlmutteffekt

    DCC, Fahrerassistenz-Paket Plus, Standheizung, Frontscheibe beheizbar,Winterpaket mit Lenkrad-Heizung,

    R-line Exterieur, Discover Pro und DAB+, Area View, Easy Open Paket,