Kamera bei Tiguan 2 "IQ-Drive"

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Vera und ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines Tiguan 2 "IQ-Drive". Ich liebe das Auto wirklich schon sehr.

    Ich versuche mich auch über alles Mögliche einzulesen und Probleme selber zu lösen, leider verzweifel ich aber an den Kameras.


    Durch das IQ-Drive hat mein Auto vorne und hinten jeweils eine Kamera. Leider springt die Kamera beim rückwärtsfahren nicht an. Der Verkäufer sagte, sie ist nur für den Anhängerassistent verbaut. Aber selber da, springen nur die Sensoren und nicht die Kamera an. Mir erscheint das sehr unlogisch, wofür ist sie dann da, wenn nur die Sensoren funktionieren.


    Ich habe ihm nicht wirklich geglaubt und bin zu einer VW Vertragswerkstatt, Sie haben mir das selber gesagt. Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso hat mein Auto jeweils vorne und hinten Kameras, die nichts machen.


    Es wäre schön, wenn mir das vielleicht jemand erklären könnte:S.


    Vielen lieben Dank und Grüße,

    Vera

  • Grundsätzlich muss man bei den Kameras unterscheiden:

    1.) Die Frontkamera hat jeder Tiguan, die ist für die Assistenzsysteme, da sieht man aber nie ein Bild (aus in der Werkstatt zum Kalibrieren).

    2.) Die Rückfahrkamera ist optional, wenn verbaut sollte die sich bei Einlegen des Rückwärtsganges oder manuellem Aktivieren des Parkmodus (Taster, falls vorhanden) aktivieren.

    3.) Dann gäbe es da noch die 360° Rundumkamera (hat zusätzlich zur Rückfahrkamera eine Kamera in der Stoßstange vorne sowie je eine in den beiden Seitenspiegeln verbaut).

    Damit hat man dann ein virtuelles ein Gesamt-Bild (aus der Vogelperspektive).

    Mir scheint, Du hast die zweite Option (Rückfahrkamera + Anhängerkupplung + Anhängerassistent).

    Normalerweise kann direkt in der Parkansicht am Infotainment-Bildschirm zwischen verschiedenen Modi wechseln (Touchflächen am rechten Bildschirmrand). Probier das mal

    Zitat aus Handbuch: