Wasser tritt oberhalb des Griffs für die Motorhaube ein

• Guten Tag ans Forum,

Ich bin neu hier und habe am 08. Oktober einen 8 Jahre alten VW Tiguan II mit Panorama Dach.

Seit ca. 3-4 Monaten sind vorne links im Einstiegsbereich immer Wassertropfen sichtbar, wenn es regnet. Ich habe anfangs gedacht, dass ich das beim Einsteigen mit nassen Schuhen verursache. Bis das Auto mal 3 Tage stand und wieder Wassertropfen zu sehen waren. Dazu bei der Hitze eine spürbar hohe Luftfeuchtigkeit im Auto war. Ich habe Anfang Juni die Klimaanlage warten lassen. Kurz danach sah ich zum ersten Mal die Tropfen. Kann aber auch Zufall sein. Ich habe ein Foto gemacht und konnte zum ersten Mal sehen, das der Griff der Motorhaube nass ist. Als ich diesen anfasste, merkte ich am Handrücken, das es darüber auch nass ist.

Bevor der Winter kommt und meine Scheiben von innen zufrieren, möchte ich das Problem lösen.

Das nächste Problem ist, jedesmal fallen alle Assistenzsysteme aus. Wenn ich nach einer regnerischen Nacht morgens ins Auto steige, blinken ca. 8 - 10 gelbe Dreiecke auf. Habe mir nicht alles gemerkt aber Fahrspurassistent, Parkpilot, ABS, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe, Motor-Start/Stopp-System usw. alles ausgefallen. Geht dann 1-2 Tage so und sobald alles abgetrocknet ist, sind alle Systeme wieder voll da.

Kann ich selber etwas tun, bevor ich in die Werkstatt fahre?

Vielen Dank im Voraus

• Hi. Hatte mal das selbe Problem. Bei mir ist der Schlauch der das Wasser vom Schiebedach kommend ableitet aus der Halterung unten, die in den Kotflügel mündet gerutscht. Das Wasser wurde nun komplett in den Innenraum geleitet. Oder der Schlauch ist einfach dicht, dann rinnts auch innen rein. Verkleidungen abbauen A-Säule, Fußraum) oben Wasser aufs Dach gießen und schauen wos reinrinnt. Bereite dich auch darauf vor den Sitz auszubauen und das Dämmmaterial unter dem Teppich trockenzulegen, denn das ist vermutlich voll Wasser. Das ist auch der Grund für die angelaufenen Scheiben.

HTH

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Teppich und Fußmatten sind komplett trocken. Es sind auch immer nur ein paar Wassertropfen zu sehen, wenn es draußen schüttet, es fließt oder rinnt kein Wasser.

Jetzt zum Beispiel nieselt es schon seit Montag und nur ab und zu ist mal kurz Regen dabei und es sind trotzdem keine Tropfen bisher zu sehen. Habe eben auch noch einmal mit der Hand gefühlt. Alles trocken. Es muss also scheinbar anhaltend richtig schütten, damit da Wassertropfen erscheinen.

Könnte da auch was unter der Motorhaube nicht in Ordnung sein, verstopft sein, oder ist es automatisch das Panorama Fenster, wenn an der Stelle (überm Griff der Motorhaube) Wassertropfen auftauchen?