Hallo,
vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem bemerkt...
Wenn ich in meinem Tiguan Baujahr 02.2024 - Mein Handy drahtlos via Android Auto verbunden habe, eine Navigation über Google Maps laufen habe, wird mir diese natürlich auf dem Großen Display im Info Tainment System dargestellt - aber nicht im Virtual Cockpit in der Mitte hinter dem Lenkrad - in der Mitte hinter dem Lenkrad wird die normale VW Karte ohne Route angezeigt.
Jetzt kommts aber... im Headup Display werden aber die Richtungsangaben aus Google Maps dargestellt.... weis jemand, ob es da eine Einstellung gibt ?
Die KI hat dieses Ergebnis dazu ausgespuckt:
"Google Maps wird im Virtual Cockpit eines VW Tiguan nicht automatisch angezeigt. Es ist eine zusätzliche Funktion, die über das Infotainmentsystem und App-Connect aktiviert werden muss, wie in den VW-Hilfe beschrieben. Zuerst muss Google Maps über CarPlay oder Android Auto mit dem Fahrzeug verbunden sein, dann kann die Anzeige im Virtual Cockpit konfiguriert werden.
Schritte zur Aktivierung:
App-Connect aktivieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr VW Tiguan über App-Connect verfügt und dieses aktiviert ist. Dies ermöglicht die Verbindung Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug.
Verbindung über CarPlay oder Android Auto: Verbinden Sie Ihr Smartphone über CarPlay (für iPhones) oder Android Auto (für Android-Geräte) mit dem Fahrzeug.
Google Maps starten: Starten Sie die Google Maps App auf Ihrem Smartphone.
Navigation starten: Wählen Sie ein Ziel in Google Maps aus und starten Sie die Navigation.
Anzeige im Virtual Cockpit konfigurieren: Im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs können Sie nun einstellen, dass die Google Maps-Navigation auch im Virtual Cockpit angezeigt wird. Dies kann je nach Modell und Softwarestand unterschiedlich sein, aber meistens finden Sie die Option unter "Navigation" oder "Digitales Cockpit".
Zusätzliche Hinweise:
Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Smartphone als auch die Google Maps App auf dem neuesten Stand sind.
Wenn die Navigation nicht im Virtual Cockpit angezeigt wird, überprüfen Sie die Einstellungen für die Anzeige im Digital Cockpit Pro.
Es kann sein, dass für die Anzeige im Virtual Cockpit zusätzliche Kosten für die Software oder ein Upgrade anfallen."
Ich teste das morgen einmal, aber wie wir ja alles wissen, passt das Ergebnis von der KI nicht immer...
Vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobieren können...
Liebe Grüße
MIB2025