Panoramadach an welchen Stellen schmieren ?

• Moin, habe heute mein Pano mal sauber gemacht , bevor es in den Winter geht. Ich habe aber festgestellt, dass kaum Stellen geschmiert sind bzw optisch nicht zu erkennen.

Bei meinem alten konnte man immer direkt sehen an welche Stellen Schmierstoff hingehört, nur bei dem ist es jetzt etwas problematischer.

Vielen Dank

Gruß

• Hallo zusammen,

Schmieren des Panoramadachs, ich gehe folgender Maßen vor.

Reinigung:Reinigen Sie die Führungsschienen und Gelenke sorgfältig mit einem Tuch und einem geeigneten Reiniger, um Staub und Schmutz zu entfernen.Schmierung:Sprühen Sie ein Schmiermittel wie Silikonspray auf die Führungsschienen und alle beweglichen Teile. Silikonspray eignet sich gut, da es nicht aushärtet und Gummidichtungen schont.Bewegen Sie das Dach mehrmals hin und her, um das Schmiermittel gleichmäßig zu verteilen.Zusätzliche Tipps:Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die das Glas oder die Dichtungen beschädigen könnten.Achten Sie darauf, dass Sie das Dach in einem sauberen Umfeld schmieren, um neuen Schmutz zu vermeiden.

Reinigen und Pflegen der Abläufe

Abläufe prüfen:Die Wasserabläufe befinden sich oft in den Ecken oder an den hinteren Seiten des Panoramadachs.Testen Sie die Abläufe, indem Sie Wasser in die Dachrinne des Schiebedachs gießen und prüfen, ob es an den vorgesehenen Stellen abläuft.Abläufe reinigen:Wenn die Abläufe verstopft sind, reinigen Sie sie vorsichtig mit einem Draht oder einer weichen Bürste.Verstopfte Abläufe können zu Wassereintritt führen, daher ist die regelmäßige Reinigung entscheidend.

Wichtiger Hinweis:

Bei Undichtigkeiten sollten Sie nicht lange warten, um mögliche Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Prüfen Sie, ob die Herstellergarantie noch greift.

:) Grüße Matzfetter :thumbup:

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.