Kaufberatung - VW Tiguan R-Line BJ 2021 von Verwandten übernehmen

  • Hallo zusammen,


    noch fahren wir einen Tiguan 2.0 TDI (müssten 140 PS sein) mit Schaltgetriebe.

    Das Auto haben wir vor etlichen Jahren von meinen Eltern übernommen, die ihn damals als Neuwagen - selber konfiguriert - verkauft haben.


    Nun wurde uns von Verwandten angeboten deren neueren Tiguan R-Line 2.0 TDI mit 193 PS (lt. Internet jedoch 200 PS) zu übernehmen.

    Uns gefällt die Ausstattungsvariante und der Wagen ist dieses Mal kein Schalter, sondern mit Automatik (DSG). Er hat volle R-Line-Ausstattung, KEIN Panoramadach (zum Glück, da immer wieder von Problemen zu hören ist), Rückfahrkamera und leider (noch) keine Anhängerkupplung.


    Wie finde ich heraus welches DSG genau verbaut ist, da ja doch immer wieder von Mechatronikproblemen zu hören ist?


    Das gewerbliche Leasing dieses Tiguan läuft im Juli aus. Letzte Woche haben die Verwandten den neuen Leasingwagen bestellt, der auch lt. Autohaus relativ pünktlich im Juli kommen soll.

    Nun hatten sie uns gefragt, ob wir den Wagen nicht übernehmen wollen. Leider hat er stand jetzt ca. 120000 km gelaufen und soll im Juli noch ca. 28000 € ohne AHK kosten.

    Bis dahin wird er voraussichtlich ca. 132000 km gelaufen haben.


    Ist der Preis dafür in Ordnung? Der VW-Händler würden den Wagen ansonsten wohl für ca. 33000 € inserieren.


    Eigentlich wollten wir eher den Tiguan Allspace haben, da wir den Platz brauchen. Dieser Tiguan von den Verwandten wäre nur eine Übergangslösung für max. 2 Jahre.

    Was wäre der Wagen dann nach ca. 1,5-2 Jahren noch wert, wenn wir noch ca. 25000-30000 drauf fahren und er dann ca. 160000-167000 km gelaufen hätte?


    Eigentlich war unser Plan uns frühestens ab Herbst nach einem max. 3-3,5 Jahre alten Tiguan Allspace umzuschauen.

    Durch das Angebot der Verwandten sind wir nun aber bereits am überlegen, da uns unser jetziger Tiguan aus 2010 viel zu klein ist und dieser Tiguan aus 2021 bereits einiges mehr an Platz und auch an Komfort bietet.

    Wir bräuchten auf Dauer eh eine Dachbox. Passen die Dachboxen dann auch auf gleichaltrige Tiguan Allspace, sodass wir die nun bei dem Tiguan aus 2021 nutzen könnten und in 1,5-2 Jahren auch bei einem Tiguan Allspace aus 2022/2023?



    Eine weitere Frage wäre, wie sehr in Stein gemeißelte wäre es, wenn wir nun den Verwandten zusagen ihren Tiguan zu übernehmen?

    Sie haben uns gesagt, dass wir uns bis diesen Freitag entscheiden müssen, obwohl wir ihn ja erst im Juli übernehmen könnten.

    Bis Juli kann ja noch viel passieren und was wäre, wenn die Auslieferung vom neuen Fahrzeug sich verzögert, sodass die Verwandten den jetzigen Tiguan noch länger behalten und fahren? Nun heißt es ja, dass er im Juli für 28000 € an uns geht. Wie würde sich der Preis verhalten wenn noch 1-4 weitere Monate ins Land ziehen und auch noch 4-16000 km mehr dazukommen (dann hätte er vielleicht sogar bereits bis zu 148000 km gelaufen)?


    Vg


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    wenn ich das so lese, kann ich nur davon abraten das Auto zu übernehmen.

    Ich persönlich finde den Preis auch etwas hoch,

    und die Laufleistung erst recht.

    Kauf euch, dann wann Ihr wollt, den Tiguan Allspace mit der Ausstattung

    die Ihr wollt.


    PS nur meine Meinung.


    Grüße Lars

  • Hey Lars,


    ja, wir sind echt hin- und hergerissen. Das Autohaus würde den ab Juli sonst wohl für 32.-33.000 € anbieten mit den Daten.

    Aktuell stehen leider auch welche mit der Ausstattung drin.


    Wir würden halt nicht die Katze im Sack kaufen, da das Auto wirklich top gepflegt und ohne bisherige Wehwehchen, von denen man ja immer wieder liest, ist.


    Hätte der Wagen max. 120.000 km im Juli gelaufen, was ja der aktuelle km-Stand ist, würden wir wohl ohne großartig zu überlegen zuschlagen…aber nun sind wir hin- und hergerissen…


    Vg


    Sarah

  • Hallo, zu diesem Preis mit dieser Laufleistung würde ich das Auto nicht kaufen zumal ihr das Fahrzeug ja auch noch 1-2 Jahre fahren wollt. Und dann bekommt ihr sehr viel weniger Geld dafür zumal gewerbliche Nutzung eh den Preis eher senkt.