Neuer Tiguan-Besitzer - Wartungsvertrag und Gebrauchtwagengarantie - ja oder nein???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Tiguan II beim VW Vertragshändler gekauft. Eckdaten des Fahrzeugs: TDI 2.0 BlueMotion, 115 PS, Schaltgetriebe, EZ 03/2017, Tacho 84.700km, unfallfrei, Scheckheftgepflegt.


    Nun hat man mir natürlich einen Wartungsvertrag und eine Gebrauchtwagengarantie angeboten. Kosten monatlich: Wartungsvertrag = € 40,00 - Gebrauchtwagengarantie = € 30,00 (im Anhang die Leistungsverzeichnisse zu beiden Angeboten). Laufzeiten variieren von 24 - 48 Monaten.


    Nun die Frage der Frage: Machen oder besser die Finger davon lassen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.


    Grüße aus Wuppertal


    Gianluca

  • Hi, zu mal Glückwunsch zu deinem Tiguan.

    Ich würde dir Raten einmal abchecken zu lassen, ob bei 60.000km die große Wartung gemacht wurde, sprich die mit den Zündkerzen (keine Glühkerzen), Getriebeöl, Ölwechsel, Filter und Bremsflüssigkeiten. Falls nicht lohnt sich ein Abschluss falls ja denke ich eher nicht. Rechne dir den Verschleißkosten für 15.000km aus und vergleiche einmal unter folgendem Link womit du besser fährst.


    Wartung & Inspektion für VW Pkw - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem VW Pkw entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de

  • Hallo GianlucaM ,


    ich hab mir auch gerade ein Tiguan gekauft und hab über so einen Wartungsvertrag nachgedacht. Im Internet bei VW müsse ich für 2 Jahre 15.000 km 66€ bezahlen. Bei deinem Angebot sind es nur 40€ von deinem Händler. Gibt es Händler die eigene Preise machen? Bei 66€ und den angegebenen Leistungen würde ich ganz schön draufzahlen in den ersten 2 Jahren, d.h. Mehr einzahlen weniger benötigen. In dem Fall schmeiß ich Geld zum Fenster raus.

    VW Tiguan 1,5 TSI Active DSG 7 Gang

    Baujahr 04/2023

  • Also ich habe das Wartunspaket für 4 Jahre /15Tkm mit reingenommen, da unser 2.0TDI bei 37.000km ist und mit 60tkm die große Inspektion ansteht…


    Mein Schwager hat bei seiner 60.000er dieses Jahr knapp 700€ zahlen müssen. Da waren noch das normale Motoröl, Bremsflüssigkeit etc. dabei.


    Zahle monatlich 30 Euro mehr und das war in Ordnung für mich. Das wären 1400€ in 4 Jahren und das habe ich mit der einen großen Inspektion schon halb raus. Zumal ich jedes Jahr das Motoröl wechseln lasse.

    Gebe das Auto ab, nehme den Leihwagen entgegen und hole das Auto wieder ab ohne was zahlen zu müssen. Hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun.


    Aber anscheinend können Händler auch ihren eigene Preise machen. Mein VW Händler hat es mir für 30 Euro im Monat eingetütet .