Apple CarPlay Wireless | Audioqualität

  • Hallo Zusammen,



    Ich fahre einen Tiguan eHybrid BJ 23 inkl. Discover Pro. Ich habe folgendes Problem:



    Verbinde ich mein iPhone via Apple CarPlay Wireless, habe ich sowohl beim verbauten Radio (auch DAB!) als auch bei Musik oder anderen Ansagen via CarPlay extreme Aussetzer im Ton. Es hört sich an wie eine alte CD, die Kratzer hat. Ich habe lange rumprobiert und der Grund ist tatsächlich CarPlay Wireless.



    Sowohl wenn ich kein CarPlay nutze als aber auch wenn ich CarPlay via USB nutze, tritt dieses Problem nicht auf.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin vorher einen Octavia RS (NX) gefahren, der hatte auch schon das MIB 3, bei dem lief CarPlay Wireless ohne Probleme.



    P. S.: Natürlich kann ich mit dem Thema zum, da der Wagen noch in der Garantie ist. Leider sind aber VW-Händler bei allem was Entertainment, WeConnect, AppConnect etc. angeht meist noch ahnungsloser



    Danke euch!

  • Hallo maximilian_l ,


    bei mir ist das selbe Problem. Wenn ich über Wirelees CarPlay Musikwiedergabe nutze, habe ich dauerhaft Aussetzer bei der Wiedergabe. Hat sich bei Dir bis dato was getan. Hab es eine Lösung für das Problem?


    LG Micha

    VW Tiguan 1,5 TSI Active DSG 7 Gang

    Baujahr 04/2023

  • Also, ich habe folgendes ausprobiert:
    iPhone 15 Pro Max iOS 17.4.1, Verbindung mit Wireless Car Play. Streamen einer Playlist aus Apple Music klappt ohne Abbrüche und die Qualität ist für meine Ohren einwandfrei.

  • @NightShadeBlue vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde nochmal das Ganze mit dem Handy von meiner Frau probieren. Die hat ein iPhone 13. Mal schauen 👀 ob da auch die Probleme bestehen.


    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest 🐰

    VW Tiguan 1,5 TSI Active DSG 7 Gang

    Baujahr 04/2023