Standheizung

  • Gestern abend beim Programmieren der Standheizung kam die Meldung das die Batterie zu schwach wäre und somit keine Standheizung möglich wäre. Ich bin jetzt nicht der Langstreckenfahrer, eher ca. 20km am Tag. Der Wagen ist 3 Jahre alt. Kann da die Batterie schon zu alt sein? Oder muss man 100km am Tag fahren damit die Standheizung am nächsten Tag funktioniert?

  • Gestern abend beim Programmieren der Standheizung kam die Meldung das die Batterie zu schwach wäre und somit keine Standheizung möglich wäre. Ich bin jetzt nicht der Langstreckenfahrer, eher ca. 20km am Tag. Der Wagen ist 3 Jahre alt. Kann da die Batterie schon zu alt sein? Oder muss man 100km am Tag fahren damit die Standheizung am nächsten Tag

    funktioniert?

    Die Batterie wird wahrscheinlich nicht zu alt, sondern nur zu schwach sein. 20km am Tag sind wahrlich nicht viel und wenn du jeden Tag viele Verbraucher hast wird das halt zu wenig sein. Für den Betrieb der Standheizung empfiehlt sich folgende Faustformel: Betriebszeit/ Standheizung entspricht mindestens der täglichen Fahrzeit.

  • Frage mich was da soviel Strom braucht. Die Standheizung läuft doch mit Benzin 🤔


    Stimmt gar nicht. Meine läuft mit Diesel!! :/  :D


    Und woher nimmt die Standheizung den Strom für Zündung, Ventilation, Steuerung? Richtig, von der Fahrzeugbatterie! :thumbsup:

  • So, gestern war der Wagen in der Werkstatt. Ergebniss: die Batterie war nicht mehr ok, wurde getauscht, jetzt funktioniert wieder alles.

    Nächste Woche kommt der nächste Termin wegen dem Poltern an der Hinterachse.

  • So, gestern war der Wagen in der Werkstatt. Ergebniss: die Batterie war nicht mehr ok, wurde getauscht, jetzt funktioniert wieder alles.

    Nächste Woche kommt der nächste Termin wegen dem Poltern an der Hinterachse.

    Moinsen,

    gleiches Thema bei mir.

    Batterie wurde geprüft und für gut befunden.

    Nach Rücksprache mit VW gab es dann ein Update für die Klimasteuereinheit.

    Danach alles wieder bestens. Evtl. haben sie dir nur eine neue Batterie untergejubelt, aber nicht wirklich den Fehler behoben.

    Grüsse

    Stephan

    Tiguan R-Line 2.0 TSI DSG 4Motion Black Style

    Lapiz Blue

    Business Premium

    Easy Open & Close

    DCC mit 20'' Misano Felgen

    Cargo Paket

    IQ Light & Harman Kardon

    Bestellt: 03.03.2022

    Lieferdatum: noch ??? geplant 08.2022, Laut Ersatzlonge: nun Q1 2023, letzter Lounge Eintrag war 04/23, neuste Info durch Händlerbrief nun 06/23, Ersatzmobilität seit 01/23 Tiguan Allspace 2.0 TDI, neuste Info durch Händlerbrief nun 10/23. Anruf vom Händler: Auto kann abgeholt werden. Date ist nun der 10.07.23 in der Autostadt.

  • Na dann hat es sich ja gelöst das problem. Doch die Standheizung saugt extrem viel an der Batterie und wircklich viel bringt die nicht seit den neuerung Sie sind nicht mehr so wie die alten Systeme

    VW Tig II

    BJ 2018

    2.0 TFSI

    220 PS

    Full Option