Elektr. Heckklappe schließt ungewollt automatisch

  • Hallo Community,


    ich brauche euren Rat. Ich fahre einen Tiguan von 2017 und habe seit ein paar Wochen einen seltsamen Fehler in der elektrischen Heckklappe. Sie schließt ungewollt automatisch,

    • wenn Heckklappe offen und eine beliebige Tür geöffnet oder geschlossen wird.
    • wenn „coming home“ beendet ist (Abblendlicht bleibt nach Ausschalten des Motors bzw. Verlassen des Autos ja noch eine Weile an. Sobald Licht aus, geht auch der Kofferraum automatisch zu - obwohl ich evtl. noch Dinge ein- oder auslade)

    Seit dieser Fehler auftritt, lässt sich die Heckklappe auch nicht mehr am elektrischen „Heckklappengriff“ öffnen. Dieser Taster ist seitdem quasi ohne Funktion. Kofferraum lässt sich nur noch per Funkschlüssel (langes Drücken auf Kofferraum) oder durch Innenraumschalter in der Fahrertür öffnen.


    Fußsensor zum Öffnen oder Schließen vom Kofferraum gibt es an dem Fahrzeug nicht, sodass diese Fehlerursache ausgeschlossen ist.


    Hattet ihr so etwas schon? Woran könnte es liegen? Leider konnte ich in diesem und in anderen Foren keine Antwort recherchieren und bin deshalb gespannt auf euer Feedback :)


    Meine Vermutungen:

    • Fehler im Steuergerät?
    • Kabel von Kofferraumlicht und Kabel von elektrischer Heckklappe sind kurzgeschlossen?
    • Einstellungssache?
    • Aktuaren "ausgelutscht"? <- konnte ich schon ausschließen, da ich den oberen Stopppunkt neu eingestellt habe. Fehler besteht weiterhin.

    Danke schonmal! :)

  • also wenn der Heckklappentaster schon mal nicht funktioniert, liegt es nahe das entweder der taster dessen verkabelung zum Steuerergerät, bzw auch das Steuergerät selber def. ist.


    schon mal die innere verkleidung der Heckklappe abgemacht ?

    schau mal darunter, und steck den Taster mal ab - testen ab sich was verändert.

    steht was im Fehlerspeicher ?

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN