Panorama Dach Wasserabläufe verstopft/Reinigen

  • Hallo

    Bei meinem Tiguan waren die Wasserabläufe vom Panorama/Schiebedach vorne verstopft.

    Ich hatte Wasser im Fußraum/Innenraum.

    Ich wollte mal zeigen wie ich den Ablauf gereinigt habe.


    Der Ausgang vom Schlauch befindet sich im Motorraum unter der Kunststoffabdeckung (Foto 1).

    Man kann die Abdeckung hochheben, dann sieht man hinten das Schlauchende.(Foto 2)

    Ich habe die Rote Gummiabdeckung zur Seite gedreht dann kommt der ganze Dreck raus.

    Noch ein bisschen mit dem Finger gedrückt, da war alles raus.


    Dann habe ich nochmal mit Wasser oben am Schiebedach nachgespült und der Schlauch war sauber.

    Ich habe gedacht die Verstopfung wäre weiter oben ,aber bei mir hat sich der ganze Dreck unten am Schlauchende gesammelt.

    Habe auch mal 2 Fotos gemacht da kann man es gut erkennen.


    Hoffe kann euch damit helfen, weil ich für den Tiguan 2 dafür nix gefunden habe.


    20230111_155004.jpg20230111_154945.jpg

  • Hallo Michael

    Die Plastikabdeckung ist nur mit Metallklammer befestigt.

    Die kann man einfach nach vorne rausziehen.

    Ich habe auch nicht alle gelöst.

    Nur jeweils eine auf jeder Seite.

    Dann die Abdeckung einfach vorne hochheben dann kommt man schon mit der Hand gut dran.


    Tipp:

    Beim rausziehen die Klammer natürlich gut festhalten damit sie nicht in den Motorraum fällt.


    Grüße