Tiguan 2 RDKS Sensoren Austausch? Batterien? Teilenummern? Vorgehen?

  • Hallo Zusammen, hab schon im Forum gesucht, aber weiß immer noch nicht weiter, freue mich daher über jeden Rat!




    Das Model: Tiguan 2.0 TSI DSG 4M Highline

    Baujahr ist 1.7.2016

    Leichtmetallfelgen 18 Zoll Kingston

    Unter Sonderausstattung steht Reifendruckkontrolle, im Bordcomputer werden mir auch die Reifendrücke angezeigt daher habe ich wohl aktives RDKS.


    Ziel: Neue Ganzjahresreifen auf die Felgen (mit wuchten lassen), nur vermutlich sind die-Sensor Batterien schon 7 Jahre alt. (Hatte das Auto 2020 über einen Händler Im Händler gekauft, war ein Leasingrückläufer.)


    1. Sinnvoll jetzt wenn die neuen Gummis draufkommen die Sensoren/Batterien zu tauschen oder besser abwarten?


    2. Kann man die Batterien von den 4 RDKS Sensoren austauschen?


    3. Falls nein, müssen es original VW Sensoren sein?


    4. Die Teilenummern die ich gefunden habe (“Einmal die 5Q0998270B und einmal die5Q0907275B.”) sind nur für den Tiguan 1 oder? Welche Teilenummer wäre für mich die richtige?


    5. Besser Sensoren selbst kaufen oder über den Reifenhändler? Komme aus Konstanz mir wurde SK Reifenservice GmbH empfohlen.


    Beste Grüße & schönes Wochenende,


    Paul

  • Hallo Paul,


    die Batterien der RDKS-Sensoren werden nicht gewechselt, sondern die Sensoren komplett. Wenn dein Reifendienst seine eigenen Sensoren verbaut, dann trägt er auch dafür die Verantwortung das diese vom Fahrzeug erkannt werden. Dann hast du Garantie drauf. Wenn du deine eigenen Sensoren mitbringst trägst du das Risiko. Ich habe schon öfters von Problemen mit Sensoren aus dem Zubehör gehört.

  • Ich würde neue installieren lassen.

    Warum

    Hatte mir letztes Jahr zweimal etwas eingefahren (Schraube und einen spitzen Stein) nach dem wechsel hatte ich immer wieder Probleme mit dem Erkennen der Sensoren. Habe dann alles einmal neu machen lassen, dann war endlich Ruhe.

    Fehler waren mal nicht erkennen, fehlerhafte Druckanzeige (1,9 bis 2,8 bar Anzeige)

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)