Tankklappe öffnet nicht mehr

  • Wollte gestern abend meinen Tiguan volltanken, da der Tankrabatt in wenigen Tagen endet und der Spritpreis täglich bereits am klettern ist. Super kostete hier gestern 1,63 Euro.


    An der Tanke erst mal Warteschlange, bis ich an die Säule fahren konnte. Und dann : Tankklappe läßt sich nicht öffnen ! Trotz allem klopfen, zig mal Fahrzeug verriegeln und wieder öffnen, ziehen klopfen und drücken beim Entriegeln und allen möglichen Tricks - kein Öffnen der Tankklappe möglich :cursing:


    Und nur noch ca. 5 Liter im Tank.


    Am nächsten Morgen gleich um 8 Uhr :

    Der große VW Händler in Aurich, den ich zuerst anrief, vertröstete auf Rückruf, da alle Servicekräfte beschäftigt seien - Rückruf erfolgte aber nicht, 2 Std. später erneut angerufen - wieder kein Servicemann zu sprechen :!:

    Daraufhin beim Freundlichen, ein kleiner VW Service in Emden angerufen : Ergebnis kann sofort kommen, mir würde sofort geholfen.

    Dort versuchte man auch mit Klopfen, Drücken u. Ziehen die Klappe zu öffnen, leider auch ergebnislos. Diagnose : Stellmotor defekt. Und eine Notentriegelung gibt es nicht. Blieb nur noch Gewalt. Der Servicemeister wandte diese unter Verwendung von zwei Kunststoffkeilen an, und die Tankklappe gab endlich ihren Widerstand auf. Und bei dieser Aktion wurde nur der eh schon defekte Verstellmotor auseinander gezogen, alles andere hat den Angriff vollkommen klaglos und unversehrt überstanden.


    Der neue Verstellmotor ist bestellt, wird nächste Woche eingebaut ( brauche nicht mal einen Termin, kann so kommen, wird dann gleich eingesetzt, da nur wenig Aufwand).

    Und bis dahin kann ich die Tankklappe mit dem Fingernagel aufziehen, schließt auch ganz normal, ist nur nicht verriegelt.


    Daher ein großes Lob auf den kleinen VW Servicepartner Fa. Osterkamp in Emden :thumbsup: - der den Servicegedanken noch lebt - hier werd ich auch künftig Kunde sein.


    Und den Service-Gau in Aurich werd ich nie wieder bemühen :thumbdown:


    Und das Beste - das Ganze wird auf Garantie abgerechnet :thumbup:


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • So, am Mittwoch darauf bin ich unangemeldet vormittags zum VW Service Händler Osterkamp in Emden gefahren. Der Auftrag wurde geschrieben, der Tiguan ging sofort in die Werkstatt und eine viertel Std. später kam er repariert wieder heraus.


    Zu bezahlen gab es nichts, wird über Garantie abgerechnet.


    Nochmals an dieser Stelle vielen Dank und großes Lob für den VW-Service Händler in Emden, der so schnell und unbürokratisch geholfen hat - wie heißt es so schön : HIER WERDEN SIE GEHOLFEN !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3