Der Tiguan 2 und seine Konkurrenz

  • Guten Abend zusammen :)


    Mich würde mal interessieren, ob ihr vor der Bestellung oder aktuell noch die Konkurrenz zum Tiguan ins Auge gefasst habt? Wenn ja, welche Marke/welches Modell?


    Mir schwebt jetzt hauptsächlich der Vergleich zum BMW X1, Audi Q3, Skoda Yeti etc. im Kopf rum.


    Vielleicht sogar aus dem eigenen Haus - Golf Sportsvan?

  • Ich komme ja vom Yeti. Nach diesem Auto habe ich damals sehr lange gesucht und bin bis heute absolut von dem Wagen überzeugt.
    Leider sind die für mich wichtigen Assistenzsysteme für den Yeti nicht lieferbar.


    Den Seat Ateca habe ich mir auch genauer angesehen. Grundsätzlich gefällt der mir auch ganz gut.
    Aber der eher sportliche Ansatz von Seat passt einfach nicht zu meinen Ansprüchen an ein Auto.
    Ich stehe eher auf das gediegene Cruisen statt auf Kurven kratzen.


    Für mich war dazu noch auschlaggebend, dass ich den Tiguan schon probesitzen und fahren konnte - der Ateca wird ja erst im Juli vorgestellt.


    Und was da zur Zeit noch so in der Liga unterwegs ist trifft entweder so gar nicht meinen Geschmack oder passt ums verrecken nicht zu meinem Budget.

  • Guten Abend zusammen :)


    Mich würde mal interessieren, ob ihr vor der Bestellung oder aktuell noch die Konkurrenz zum Tiguan ins Auge gefasst habt?

    Nein!
    Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit BMW (30 Jahre BMW-Fahrer) schied ein X1, X3 oder X5 von vornherein aus - so geht man einfach nicht mit Kunden um!
    Bei VW ist zwar auch nicht alles eitel Sonnenschein und ich bin mit dem Service bei unserem Händler absolut nicht zufrieden.
    Dafür ist der Verkäufer klasse und bemüht und kann ja nichts für seine Kollegen in der Werkstatt.
    Was ich von Skoda bisher gesehen habe, gefällt mir nicht sonderlich und ähnlich geht es mir bei Seat.
    Und im Übrigen sprechen die mittlerweile erschienenen Tests ja auch eine eindeutige Sprache.
    Ich hatte einen Subaru Forester, mit dem ich sehr zufrieden war. Nachdem ein Teil für 3,50 Euro kaputt ging, ich fast 4 Monate auf einen Leihwagen angewiesen war
    und das unmotivierte Werkstattpersonal seine Qualitäten zeigte, war auch das Thema Japaner erledigt.
    Da ich eher konservative, kantige Autos liebe und keine rundgelutschten Lollies, passt für mich einfach alles beim Tiguan!

  • Ich finde der Tiguan hat etwas was andere VW nicht haben. Der Tiguan ist nicht so öde wie ein Golf sondern was besonderes. Der hält für mich nur der Porsche Cayenne mit den ich mir nicht leisten kann ;)

  • Durch meine Brille betrachtet ist der Cayenne sicher ein gutes Auto - ein schönes aber nicht ;)
    Da gefällt mir unser Liebling deutlich besser. Und meinem Geldbeutel sowieso.