Reifenplatzer bei RunFlat Reifen

  • Hallo zusammen.


    An meinem Tiguan sind 255/40/20 RunFlat- Reifen angebracht.

    Ich habe bislang solche Reifen nie an einem Fahrzeug gehabt und fand die Idee eines solchen Reifens eigentlich ganz gut. Eine Entscheidung zur Auswahl der Reifen, kahm jetzt nicht von mir, sondern waren auf dem Fahrzeug schon angebracht.


    Das es sich hier um RunFlat- Reifen handelt, habe ich auch erst erfahren, weil ich kein Ersatzrad hatte und auch ein Mobilitätsset nicht vorhanden war.

    Bei ANfrage am VW Autohaus, hat man mir mitgeteilt, dass bei von Werk bestelten RunFlat- Reifen kein Reifen und auch kein Mobilitätsset vorhanden sind.


    Hier schon die erste Frage! Ist dies richtig ? Ich habe im Internet gelesen, dass immer ein Mobilitätsset dabei ist, auch bei Runflat- Reifen. Kann mir da jemand eine verbindliche Aussage zugeben ?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Mir ist vor einer Woche auf der Autobahn, bei Tempo 140/kmH der hinter linke RunFlat- Reifen geplatzt.. Alles gut Ich konnte den Wagen abfangen und ausrollen. Fahrzeug ist nicht beschädigt.

    HIer hat aber der Reifen seine Leistung entfaltet. Er hat an den Flanken zur Aluflege so starkes Material, dass die Felge nicht beschädigt wurde.


    Jetzt habe ich aber im Netz gelesen, dass viele Autofahrer solche Reifenplatzer bei RunFlat- Reifen hatten. Meistens, so wie auch bei mir, in der Innenseite, mit kompletten Abriss von der Flanke bis zur Lauffläche.


    Der VW Autohändler hat mir mitgeteilt, dass hier wohl ein Fremdkörper eingedrungen ist, dessen Abdrücke wohl deutlich erkennbar sind. Ich habe im Vorfeld darauf bestanden den Reifen zu verwahren und mir den Reifen nach Demontage zu zeigen.

    Aussage vom VW Partner, war aber dass Sie den Reifen bereits vernichtet haben aber es eindeutig ein Fremdkörper gleich einer großen Schraube mit einer 10er Schlüsselweite gewesen ist, da hier eindeutige Abdrücke in der Lauffläche aber auch in der Flanke zu sehen waren, welche eindeutig auf eine solche Schraube hinweisen.


    Hier meine zweite Frage ! Was haltet Ihr davon, bzw. wie ist Eure Erfahrung mit RunFlat Reifen ?


    Ich bedanke mich schon jetzt für di tollen Antworten. LG Toschi20220617_152030.jpg20220617_152057.jpg20220617_152046.jpg20220617_152030.jpg20220617_152057.jpg20220617_152046.jpg