Ganzjahresreifen auf dem Tiguan?

  • Ja, ich glaube das müssten Conti Seal sein. Habe damit auch keinerlei Erfahrungen. Eine etwas häufigere Sichtkontrolle scheint mir da auch angebracht.

    Auch wenn´s jetzt nur bedingt mit dem eigentlichen Thema und nicht speziell mit Ganzjahresreifen zu tun hat, ich
    kann nur immer wieder aufgrund meiner Erfahrungen das Ersatzrad, bzw. wenigstens ein Notrad empfehlen!


    Auch das Conti-System kommt - wie bereits vermutet - sehr frühzeitig an seine Grenzen.
    Ich habe mich nun mal aufgrund der Erörterung hier, schlau gemacht:
    Eine Weiterfahrt mit beschädigtem Rad ist nicht ungefährlich und ein Reifendruckkontrollsystem wird dringend empfohlen.
    Ob die Ausrüstung damit auch Pflicht ist, wie bei Runflat, wollte (oder konnte) mir mein Gesprächspartner nicht sagen.
    In wie weit eine Weiterfahrt möglich ist, will mir kein Experte sagen und sich nicht festlegen.
    Im Gegenteil, man empfiehlt mir umgehend (was heißt denn umgeghend?) den Besuch bei einem Fachmann (?), also vermutlich ein Reifenfachbetrieb, der sich den Reifen ansehen und einen "Stopfen" einbringen soll.
    Außerdem funktioniert die Technik nur bei "Durchstichen" (Schraube, Nägel) bis 5mm Durchmesser, bei Schnittverletzungen also offenbar auch nicht.
    Für mich hat diese Sache erkennbar nur einen einzigen Vorteil, ich kann mich möglicherweise von der Autobahn auf einen Parkplatz "retten" zum Rad wechseln.


    Ich muss jetzt leider etwas ausholen:
    Bei BMW schwor man auf Run-Flat-Reifen, wahnsinnig schwer und unkomfortabel, aber angeblich ein Sicherheitsgewinn.
    So ausgerüstet, startete ich Samstagsnachmittags zu einer Wochendtour an die Nordsee.
    Unterwegs dann die Luftdruckwarnung, Reifen verliert Luft!
    Ich rief den BMW-Pannendienst an und habe so einiges erlebt, was mir das Wochenende wahrlich versüßt hat.
    Kein Pannendienst von BMW in der Nähe hatte einen Reifen parat, bzw. konnte diesen am Samstagabend montieren.
    BMW empfahl eine Übernachtung an Ort und Stelle (trotz Buchung woanders) und meine Bitte nach einem Ersatzfahrzeug wurde abgelehnt.
    Ich könne 350 km mit den Reifen fahren, erzählte mir die Dame am Telefon.
    Und dann erzählt mir diese blöde Kuh (sorry!) noch, dass man statistisch nur alle X Jahre eine Reifenpanne habe, dass sei eben Pech und damit müsse man leben!
    Im Nachhinein bekam ich von BMW dann auch noch schriftlich, dass nur maximal 80km mit 80km/h möglich seien.
    Ich habe insgesamt über 2 Stunden telefoniert und hatte die Nase dann voll.
    Ich habe an jeder 3. Tankstelle die Luft aufgefüllt und bin (Klack, klack, klack) 250 km zum Urlaubsort und Sonntagabend wieder zurück gefahren, nachdem mir unser Urlaubsnachbar in Eigenregie mit einem Werkzeug ähnlich einer Knüpfnadel so eine Art Wurst in das Loch gezogen und verklebt hat - bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt!


    Hätte der Tiguan keine Ersatzradmulde gehabt, hätte ich das Auto definitiv nicht bestellt.
    Auch das ist - neben dem miesen Service und der unmöglichen Kundenbetreuung - ein Grund, weshalb ich nach fast 30 Jahren mit BMW-Brille, keinen Neuen aus München mehr kaufe.
    Ein Notrad lasse ich mir noch gefallen, damit ist wenigstens die relativ problemlose Weiterfahrt möglich, aber nie mehr ohne Ersatzrad!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Genau sowas ist mein Worst-Case Albtraum zum Thema Reifen (mal abgesehen von einem Platzer).
    Aber mit Notrad und Reifendruckkontrollsystem sind wir da ja auf der relativ sicheren Seite.


    Ich sehe diese Versiegelung eher als eine Wahrscheinlichkeitsminimierung für eine Reifenpanne.

  • Genau sowas ist mein Worst-Case Albtraum zum Thema Reifen (mal abgesehen von einem Platzer).
    Aber mit Notrad und Reifendruckkontrollsystem sind wir da ja auf der relativ sicheren Seite.


    Ich sehe diese Versiegelung eher als eine Wahrscheinlichkeitsminimierung für eine Reifenpanne.

    Mir ist mal ein Hinterreifen auf dem Mercedes W124 meines Vaters geplatzt, d.h. rundum aufgerissen, bei ca. 130 km/h.
    Das war sogar relativ harmlos, das Auto zog unwahrscheinlich stark nach rechts und ich kam sogar noch richtig gut auf der Standspur zum Stehen.
    Muss so um 1990 gewesen sein, das Auto hatte kein ABS, kein ESP, nichts.
    Also sollte doch selbst ein Reifenplatzer mit den Assistenzsystemen heute zu bewältigen sein, obwohl... so etwas 1x im Leben reicht auch vollkommen.


    Ich hab noch irgendwo ein Foto von dem Reifen, kann man das hier hochladen?

  • Hay
    Ich habe mein Ersatzrad aus Platzgründen verbannt.
    Habe ein Dichtmittel und ein Kompressor im Auto.


    Dies habe ich schon mit einem abgefahrenen Reifen getestet, Einaml nach anleitung und einmal mit meinem freundlichen Reifenhändler zusammen.
    Nach seiner Anleitung hat dies sehr gut geklappt, und hat auch ca. 500 km gehalten, dann habe ich neue Reifen auf das Fahrzeug montieren lassen.
    Diese waren sowieso fällig.
    mfg
    mike

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Bisher war mein Plan B mich im Falle eines Fallles mit den Winterreifen zu retten. Das fällt mit Ganzjahresreifen ja jetzt aus. Sollte ich den Platz mal dringend benötigen, kommt das Notrad in die Garage.


    Bilder hochladen geht über die Büroklammer (neben den Smileys)