Inspektion nach einem Jahr???

  • Hallo allerseits,

    vor knapp einem Jahr habe ich den Tiguan JOIN (Bild links) bekommen. 150PS, DGS, Automatik, BJ 10-2018. Komplett vom Händler gewartet und frisch mit LonglifeÖl VW-Freigabe 504.00 und 507.00 befüllt.

    Jetzt meldet das Display "Inspektion in 14 Tagen". Mit CarPort ausgelesen gibt es keine Fehlermeldungen. Ist diese Inspektion überhaupt notwendig und eigentlich erst im nächsten Jahr fällig?

    Durch Corona ist das Fahrzeug gerade mal ca. 6000km in dem Jahr gefahren. Muss ich diese Inspektion machen lassen oder kann ich die auf das nächste Jahr ändern?

  • Mir sind diese Inspektionsanzeigen bei VW und BMW schon immer suspekt gewesen und ich mache das genau so, wie ich das für richtig halte,

    d.h. Ölservice mit Loglife-Öl und Inspektion alle 2 Jahre (25-30.000 km beim Tiguan, max. 4-5.000 km beim Z3)... und eben nicht wie die Anzeige das will.


    Du hast Garantie auf das Auto und so würde ich sicherheitshalber in der VW-Werkstatt fragen!

  • Da weiß ich mit 100%tiger Sicherheit was mir da gesagt wird. Die wollen doch verdienen. Deswegen hatte ich ja hier gefragt. Aber wegen der 5Jahre-Garantie und eventueller Kulanz werde ich den Termin wohl warnehmen.

  • Deswegen hatte ich ja hier gefragt. Aber wegen der 5Jahre-Garantie und eventueller Kulanz werde ich den Termin wohl warnehmen.


    Auch wenn es gefühlt schon schon mindestens 100x gesagt wurde:

    Werden die vorgeschriebenen Dervice- und Wartungsarbeiten in anderen Werkstätten als VW, aber nach VW-Vorgabe durchgeführt, verliert man nicht den Garantie-Anspruch.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Kulanz ist natürlich eine ganz andere Geschichte.


    Ich würde mich also zumindestens während der Garantiezeit an die Vorgaben halten, wie auch immer.

    Der Nachweis dürfte sich ohne Service-Heft etwas schwieriger gestalten, sollte aber nicht unmöglich sein!?

  • Ich würde mich also zumindestens während der Garantiezeit an die Vorgaben halten

    Das mache ich. Sonst wäre ja die zusätzliche Garantie auf 5 Jahre ja evtl. für die Katz.

    Ich werde bei der VW-Werkstatt, die ich bisher immer mit meinen Sharans besucht habe und immer zufrieden war, einen Termin machen.

    Mal sehen was mir da gesagt wird.

  • Die Inspektion ist gelaufen.

    Sarkasmus eingeschaltet:

    Das war die teuerste Autowäsche bisher, obwohl ich sie geschenkt bekommen habe.

    Sarkasmus ausgeschaltet.

    Für die Inspektion, die lt. Protokoll keine Mängel ergeben hat musste ich 116 Euro bezahlen.

    Dabei war der Hinweis, dass in 4 Monaten die Bremsflüssigkeit ausgewechselt werden muss.

    3 Jahre sind dann rum.

    Dafür habe ich nach einem Kostenvorschlag gefragt und bekommen:

    Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit kostet für die Flüssigkeit 14,20 €

    Die Arbeiten dafür aber 148 €

    Zuzüglich Märchensteuer sind das 193 €.

    Ist das ein reeller Preis??? Muss ich das von einer VW-Vertragswerkstatt machen lassen wegen der Mobilitätsgarantie?

    Ein Preisanfrage-Anruf bei ATU z.B. hat mich nachdenklich gemacht. Da kostet alles incl. Flüssigkeit knapp 60 €.

  • Das mit der Brensflüssigkeit habe ich bis heute nicht verstanden.

    Ein und die gleiche Flüssigkeit in meiner VW-Werkstatt darf man einmal 3 Jahre fahren und danach hält die nur noch jeweils 2 Jahre?

    Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten und die Erklärungen dafür sind geradezu abenteuerlich.

    Bei mir wird der Wassergehalt gemessen und dann nur noch nach Bedarf gewechselt.

    Ich glaube, das letzte Mal habe ich für den Wechsel irgenwas um die 50 Euro bei meinem eigenen Schrauber bezahlt, mit Stempel und Unterschrift im Serviceheft,

    der Tester kostete keine 10 Euro bei ebay...

    Und ich habe mal mit einem professionellen sauteuren Tester verglichen - keine Unterschiede, außer dem billigeren Plastikgehäuse.



    Wenn die 5-jährige Garantie der vollen Werksgarantie entspricht, was ja immer so kommuniziert wird,

    dann muss man auch während dieser Zeit nicht zwingend nach VW!

  • Das Problem an der Sache ist, dass es kein Serviceheft mehr gibt. Es gibt (bei VW) nur noch die elektronische Erfassung. Und darauf haben viele Werkstätten keinen Zugriff.

    Auch ich habe bislang immer die Bremsflüssigkeit und viele andere Dinge bis hin zum Zahnriemen den Erfordernissen entsprechend gewechselt. Aber diese Autos waren älter.

    Beim Tiguan war die Mobilitätsganrantie für 5 Jahre dabei. Aber dass man, wenn man die hat, das drei bis vierfache einer freien Werkstatt bezahlt hätte ich nicht gedacht.

    Na, mal sehen......