Motor/Getriebe undicht - Oel Verlust

  • Dein HALDEX-Öl kam nach 60.000km sauber raus. Das ist nicht mal großartig "verbraucht". Das Problem hast Du wie auf obigem Bild mit dem "Lamellenrotz" in Deiner Vorladepumpe. Dein HALDEX ist öltechnisch immer schön unterversorgt..........den Rest entscheidest Du;) Defekte HALDEX wegen Ölunterversorgung gibt es Einige.....


    Ich hab jetzt im letzten halben Jahr drei Vorladepumpen gezogen(2x Tiguan, 1x T6). Keine war über 30.000km. Überall der gleiche Drecks-Siff.....


    Der Getriebeölverschleiß hängt von langen schnellen Autobahnetappen ab. Der TIGUAN hat nur 2,1 Liter G-Öl. Eine der Elementaraufgaben von Öl ist zufällig auch Kühlung. Hauptproblem, das so ein verbrauchtes G-Öl verursacht ist bspsws. Verschleiß an den Synchronringen mit deren Beschichtung

  • Sigaso:


    Noch knapp ergänzend: Du fährst mit dem "guten SERVICE-Gefühl" vom Händlerhof und Dein HALDEX hungert unverändert nach Ölversorgung!!


    Deine Vorladepumpe ist zu 99,99% genau so zugesetzt wie meine oben gezeigte. Ich bin hier nur ehrlich zu Dir........wie Du das Verhalten anderer beurteilen magst.....it's your turn baby;)

  • Ich glaube dir was du schreibst.

    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Ich bin der Meinung sowas sollte mal öffentlich bekannt werden!!


    Also nicht nur hier im Forum, sondern direkt mit Tam Tam.


    Würde sogar das TV mit dazu ziehen.


    Es kann und darf einfach nicht sein, dass sowas unter den Tisch fällt.


    Jeder hat schonmal gehört es geht nur ums Geld verdienen.


    Aber zum welchen Preis?


    Wir haben nur einen Planeten auf dem wir alle leben... Es ist unglaublich wieviele Neufahrzeuge einfach so irgendwo rumstehen.


    Und was wachen die Großkonzerne?


    Geschäftsmodelle entwickeln, die Geld einbringen und nicht nachhaltig sind?


    Ich bin kein Okö - Typ, bin aber denke ich mal VOM VERSTAND GUT eingestellt.


    Also falls du das hier etwas größer pushen willst, bin ich gerne dabei.


    Die Story hier ist auf jeden Fall einen Öffentlichkeitsbeitrag wert!!!

  • Sigaso:


    Noch knapp ergänzend: Du fährst mit dem "guten SERVICE-Gefühl" vom Händlerhof und Dein HALDEX hungert unverändert nach Ölversorgung!!


    Deine Vorladepumpe ist zu 99,99% genau so zugesetzt wie meine oben gezeigte. Ich bin hier nur ehrlich zu Dir........wie Du das Verhalten anderer beurteilen magst.....it's your turn baby;)

    Das mag ja gut sein, aber ich muß mich auf ein Service verlassen. Ich kann nicht jedes Mal wenn ich in der Werkstatt war das Auto komplett zerlegen und checken was sie gemacht haben und was nicht. Gäbe es ein Problem durch die/ mit dieser Pumpe würde sie vermutlich beim Service mitgemacht . An meinen Wagen arbeitet übrigens ausschließlich mein Schwager, Meister bei VW. Dem traue ich zu das er weiß was er tut. Darauf verlasse ich mich!

  • ....an meinen Wagen arbeitet übrigens ausschließlich mein Schwager, Meister bei VW. Dem traue ich zu das er weiß was er tut. Darauf verlasse ich mich!

    Cool.......Du verläßt Dich auf Deinen Schwager und Dein HALDEX verläßt sich auf die Vorladepumpe. Gag dabei........auf keinen von beiden ist in dem Fall Verlaß:)


    Weder funktioniert im Sinne einer ölversorgten HALDEX Deine Vorladepumpe, noch Dein Schwager...8)


    Aber verlaß Dich dabei gaaanz seelenruhig mal auf Deinen wohl bezahlten SERVICE.

  • Cool.......Du verläßt Dich auf Deinen Schwager und Dein HALDEX verläßt sich auf die Vorladepumpe. Gag dabei........auf keinen von beiden ist in dem Fall Verlaß:)


    Weder funktioniert im Sinne einer ölversorgten HALDEX Deine Vorladepumpe, noch Dein Schwager...8)


    Aber verlaß Dich dabei gaaanz seelenruhig mal auf Deinen wohl bezahlten SERVICE.

    Bis jetzt hat mich eigentlich interessiert was du schreibst. Nur ich mag Leute nicht die glauben sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und alle Anderen sind Idioten.

    Menschen die wirklich etwas wissen haben das nicht notwendig!


    Gute Besserung!

  • Ich hab nicht die Weisheit mit dem Löffelchen geschlabbert, sondern HALDEX-Lamellen-Schlonze aus der Vorladepumpe entfernt.......Du darfst die Schlonze ja drinlassen bei Dir. Des is scho so in Ordnung. Du weißt ja schließlich, was ein guter SERVICE wert ist......


    Deiner Pumpe würd ich gerne gute Besserung wünschen...........aber die muß wohl noch a wengerl leiden:thumbsup:


    So versifft ist Deine Pumpe auch....;)

    Größenänderung 08.jpg