Welche Reifen für Wald/Wiesenwege?

  • Hey Leute.


    Ich habe meinen VW T5 Campervan verkauft und mir einen Tiguan Allspace 4-Motion R-Line aus 2020 gekauft.

    Ich erwarte mir hier keinen Geländewagen, dennoch sehe ich mehr Potential auf Feld/Waldwegen und ganz leichten Offroadwegen als mit meinem T5.

    Ich werde noch die Eibach Pro Höherlegungsfedern verbauen.


    Für Urlaube mit dem Dachzelt möchte ich mir ein Satz Reifen zulegen, welcher für Wald/Wiesenwege besser geeignet ist. Profil sollte also etwas an All Terrain angelehnt sein, aber nicht gleich solche Traktorreifen wie z.b. die BF-Goodrich AT2.

    Es ist schwierig für die Standartreifengrößen die der Tiguan Allspace fahren darf - was passendes zu finden.


    Könnt ihr mir eine Rad/Reifen/Felgen Kombination empfehlen die ich eingetragen bekomme? Kann ich mit geschickter Rad/Reifen Kombination eventuell sogar etwas mehr Bodenfreiheit rausholen und mir die Federn dadurch sparen?


    Gruß Florian

  • Kann ich mit geschickter Rad/Reifen Kombination eventuell sogar etwas mehr Bodenfreiheit rausholen und mir die Federn dadurch sparen?


    Das dürfte sich im mm-Bereich bewegen, da alle zulässigen Rad-/Reifen-Komninationen in etwa den gleichen Durchmesser haben müssen, weil sonst eine Tachoangleichung erforderlich wird.

    Der Gesamt-Durchmesser meiner 245er Zubehörräder ist z.B. 0,6cm kleiner als die serienmäßigen Räder.

  • Andreazzz


    Danke, ich kenn das mit der Tachoangleichung von anderen Fahrzeugen. Da war das nie wirklich ein großes Thema. Ist dass beim Tiguan Allspace anders/unmöglich?

    Das eine andere Reifengröße eingetragen werden muss - ist mir klar.


    Gruß