Notrufsystem

  • Hallo,


    ich habe mir letzten Monat einen Tiguan (R-Line 2.0 TDI SCR 4Motion DSG) zugelegt (EZ 10/2019). Leider hatte ich vor Unterschrift der verbindlichen Bestellung übersehen, dass der Tiguan kein Notrufsystem hat, ich hatte das einfach vorausgesetzt. Die Begründung des VW-Händlers bestand darin, dass nicht das Baujahr sondern das Datum der KBA Typgenehmigung ausschlaggebend ist. Demnach müssen alle Fahrzeuge mit einer neuen Typgenehmigung nach dem 31.08.2018 werksseitig mit einem Notrufsystem ausgestattet sein.....so weit, so gut, dachte ich... Pech gehabt. Nachdem ich mir jetzt aber die Zulassungsbescheinigung Teil II und die EG-Übereinstimmungserklärung des Fahrzeuges einmal näher angesehen habe musste ich zu meiner Überraschung feststellen, das die erteilte EG-Typgenehmigung vom 19.01.2019 !!! ist. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wieso dann in diesem Fahrzeug kein Notrufsystem verbaut ist?

    Was sehe ich hier falsch oder wo ist mein Denkfehler????

    Euren Antworten sehe ich erwartungsvoll entgegen... viele Grüße aus dem Harz

  • Beim Audi RS4 meines Bruders löste dieses komische System ständig Fehlmeldungen aus, so dass man das in der Werkstatt sogar deaktivierten musste.

    Das war meine Erfahrung und ich bin froh, dass ich sowas nicht habe!

  • Das kann man so und so sehen. Ich hatte vorher einen BMW F31 Bj 2015 in welchen das System bereits verbaut war. Fehlfunktionen hatte ich da keine, zum Glück habe ich es aber auch nie benötigt. Aber ich halte solche Systeme trotzdem prinzipiell für sehr sinnvoll.