Bremsenschleifgeräusche

  • Seit einigen Tagen hatte ich öfters so ein komisches Schleif-/Knatschgeräusch beim Bremsen und wenige Meter danach.

    Heute konnte ich das hintere linke Rad lokalisieren.

    Also Rad ab, Scheibe von Hand gedreht und da ist es wieder das Geräusch.

    Bremsbeläge kontrolliert, außen alles ok, geschätzt 3mm, aber oh Schreck, innen nahezu alles weg, die Feder vom Bremsbelag schleift möglicherweise an der Bremsscheibe.

    Drücke ich die von Hand etwas weg, ist auch kurzzeitig das Geräusch verschwunden.

    Wenn dann tatsächlich ein Verschleißsensor eingebaut sein sollte, an diesem Rad jedenfalls nicht!


    Laufleistung 72.000 km

  • Habe das gleiche an der hinteren Bremse bei unserem "SOUND" beim Räderwechsel festgestellt


    Beläge fast ab (2-3 mm Restdicke) - keine Warnung - Kilometerstand 58000


    Hatte eigentlich auch gedacht, das jedes moderne Auto an allen Bremsen Verschleissmelder hat. Bin ich auch so von meinen Vorgängerfahrzeugen so gewohnt.


    Da ich die Bremsklötze hinten selber wechseln möchte (Hebebühne verfügbar), Frage hier in die Runde, hat es schon hier mal jemand selber gemacht ? Speziell : Werden die Kolben zurückgedrückt oder gedreht ?? Elektrische Parkbremse, gibt es da was zu beachten ??


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

    Das Problem mit den rostenden OEM-Bremsscheiben hätte sich aufgrund anderen Materials und anderer Beläge erledigt.

    Wir werden sehen!

    An den Bremsen der Hinterachse gibt es keine Belagverschleiß-Sensoren.

    Eine Meldung würde erfolgen aufgrund der Stellung und des erforderlichen Weges der Bremskolben.

    Wenn nun aber die Bremsbeläge innen und außen stark ungleichmäßig abgenutzt wären, würde aber keine Anzeige erfolgen.

    Fluch der Software, sagt der Mechaniker.


    - - -


    Auto heute gegen 17.30 Uhr aus der Werkstatt abgeholt... und rund 900 Euro bezahlt mit vorgezogener Inspektion (ca.100 Euro), Bremsflüssigkeitswechsel (120 Euro), neuen Zündkerzen (150 Euro),

    neuen Bremsscheiben hinten, neuen Klötze, Kleinigkeiten und Gutschein für eine Wagenwäsche mit allem Drum und Dran bekommen... Waschanlage war eingefroren :thumbsup:

    Ein innerer Bremsbelag war komplett weg, der Klotz muss sich wohl irgendwie verklemmt haben, und das muss schon länger gewesen sein.

    Alle anderen Bremsklötzchen 2-3mm dick.

    Ich schwöre, außer dem gelegentlichen Schleifen in den letzten Tagen habe ich nichts gemerkt.

    Lediglich vor Monaten hatte ich mal das Gefühl, dass sich immer in Rechtskurven ein Radlager gemeldet hätte, was sich dann aber wieder von selbst erledigt hat.

    Bei der Inspektion vor 12000 km war jedenfalls alles in Ordnung, einen Wechsel hielt man noch nicht für erforderlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()