Was sieht man auf einem Blitzerfoto?

  • Ich hatte heute Morgen ein Foto mit Verwarnungsgeld im Briefkasten, 12 km/h zu viel.

    Ich war etwas in Eile, das ist zwar nicht schön, aber es ist nun mal passiert und die Strafe hält sich in Grenzen.

    Im Bescheid war nur so ein schöner Foto-Ausschnitt von mir und dem Nummernschild.

    Nun bin ich aber der Meinung, dass ich an diesem Tage - das ist ja Wochen her - mit dem Anhänger unterwegs gewesen bin, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

    Mit Anhänger gilt meiner Meinung nach aber eine andere Strafe, die "günstiger" ist... :thumbsup:

    Hintergrund meiner Frage ist also, ob man auf dem Original-Foto nicht erkennen kann, ob da hinter dem Auto auch noch etwas nachkommt?


    Ich könnte natürlich mal versuchen, da am Montag anzurufen, aber vlt. weiß hier ja schon mal jemand was Genaueres und ich könnte mir den Anruf ersparen!


    Danke vorab und ein schönes Wochenende - Andreas

  • Soweit ich weiss, hast Du das Recht, das Originalfoto einzusehen.

    Insbesondere, wenn Du Gründe vorbringen kannst, welche keine Strafe oder eine geringere Strafe rechtfertigen.

    Ob Du das selber kannst oder aber über einen RA laufen muß, weiss ich leider nicht.

    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Mit Anhänger ist die Strafe teurer.

    Verstoß 12 km/h a.g.O. sind 20 Euro mit Pkw und 25 Euro mit Pkw samt Anhänger


    Da dir dieser Vorwurf nicht gemacht wurde, braucht die Bußgeldstelle natürlich auch nicht den Beweis erbringen, dass Du mit Anhänger unterwegs warst. Daher nur ein Foto von Fahrer und Kennzeichen. Aus Datenschutzgründen darf auch nicht alles zu sehen sein.



    Gruß, Andreas

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo Andreazzz,

    du kannst ein Original Foto anfordern, in der Regel ist das Fahrzeug aber nur bis Mitte Dach zu sehen. Weiter solltest Du keine 100 zulassen für deinenAnhänger haben wird es deutlich teurer.


    Bei 112 km/h sind das dann gleich 80€ und 1 Punkt, ich würde dann kein Foto anfordern.

    Man sollte die Verwaltungsmitarbeiter nicht mit der Nase drauf stoßen.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Mit Anhänger ist die Strafe teurer.

    Verstoß 12 km/h a.g.O. sind 20 Euro mit Pkw und 25 Euro mit Pkw samt Anhänger


    Stimmt, ich hatte zunächst falsche Informationen.

    Nur mit dem neuen Bußgeldkatalog - der ja außer Kraft gesetzt ist - hätte es wohl anders ausgesehen:


    PKW außerorts 11-15 km/h 40 Euro

    PKW mit Anhänger 11-15 km/h 25 Euro


    Habe überwiesen!


  • Bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit Außerorts mit Anhänger ohne 100 Zulassung, überschritten wird es richtig teuer.
    Hier geht es dann um 95€ und 1 Punkt.

    Verstoß Strafe Punkte Fahrverbot Lohnt ein Einspruch?
    … bis 10 km/h 20 € eher nicht
    … 11 - 15 km/h 30 € eher nicht
    … 16 - 20 km/h 80 € 1 Hier prüfen
    … 21 - 25 km/h 95 € 1 1 Monat** Hier prüfen
    (bis 28. April 2020*

    … 21 - 25 km/h)
    (95 €) (1) Hier prüfen
    … 26 - 30 km/h 140 € 2 1 Monat Hier prüfen
    … 31 - 40 km/h 200 € 2 1 Monat Hier prüfen
    … 41 - 50 km/h 280 € 2 2 Monate Hier prüfen
    … 51 - 60 km/h 480 € 2 3 Monate Hier prüfen
    über 60 km/h 680 € 2 3 Monate Hier prüfen
    *Altes Bußgeld/Fahrverbot galt bis Inkrafttreten der StVO-Novelle

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.