Winter Kopmpletträder Tiguan 2 - 2.0 4Motion Rline 190PS DSG 2018

  • Ich habe das Fahrzeug noch nicht, wäre eventuell hier jemand so freundlich und könnte mir schreiben welche Felgen mit Winterreifen ich drauf mach darf ohne ABE
    Durch das Rline Paket hat er ja die 19 Zöller drauf 255/45 R 19


    Was darf ich alles drauf machen oder hat jemand vielleicht sogar einen Link zu Winter - Kompletträdern?



    Meine zweite Frage, gibt es Ganzjahresreifen für die R-Line Sebrings?



    Danke im Vorraus


  • Äh, Du meinst Zubehörfelgen mit ABE? Richtig?
    Also nicht eintragungspflichtig?


    Ok, dann mal etwas ausgeholt:


    Ganzjahresreifen sollte es mittlerweile in fast allen Größen geben!?
    Ich selbst (nur umständehalber!) habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und werde keine mehr kaufen.
    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Ganzjahresreifen immer nur einen schlechten Kompromiss darstellen können!?
    Das ist aber wohl auch immer sehr abhängig von der jeweiligen Region?
    Nach meinen Informationen darfst Du alle erlaubten Sommerreifen-Dimensionen auch als M+S-Reifen fahren.
    Eine bestimmte Herstellerbindung gibt es schon lange nicht mehr, wobei unterschiedliche Fabrikate im wirklichen Leben durchaus bei gleicher Größe
    auch unterschiedlich breit ausfallen können.
    Bitte für den Winterbetrieb keinesfalls polierte Felgen verwenden und beim Kauf auf die Winter-Eignung (Streusalz!) achten.


    Besonders mit dem Thema Zubehörfelgen habe ich mich sehr lange und intensiv beschäftigt:
    Beachten musst Du, dass die Schrauben für Zubehörfelgen in der Regel nicht identisch mit denen von VW sind, obwohl es auch da mittlerweile Ausnahmen gibt,
    ... also sinnvollerweise dann ein Säckchen mit Originalschrauben zum Ersatzrad legen!
    Überhaupt keine Probleme gibt es bei Felgen mit dem Zusatz ECE, diese sind zu 100% kompatibel zu VW, incl. der serienmäßigen Schrauben.
    Bei langen Tiguan und Tiguan mit Anhängerkupplung (höhere Achslast!) muss man u.U. bei Zubehörfelgen auch die unterschiedlichen Tragfähigkeiten der Felgen beachten.
    Interessant ist auch noch, ob Du Schneeketten fahren möchtest... steht alles in den techn. Auflagen in der ABE zur Felge!
    Im Internet gibt es unzählige Konfigurations-Möglichkeiten mit abgedruckten ABE´s und den jeweiligen Auflagen, z.B. bei Interpneu.de zum Nachlesen!
    Ich selbst fahre im Sommer die Rondell-Felge 02RZ in 8x19" mit 245/45 R 19 und einer ET von 35, die rund 2cm gegenüber der serienmäßigen Rad-/Reifenkombination
    weiter nach außen "wandert" und schön bündig mit der Karosserie abschließt... übrigens mit einer erlaubten Reifengröße nach ABE, die aber ab Werk nicht eingetragen ist!
    Auf dem R-Line Tiguan dürftest Du wegen der 5mm breiteren Radabdeckungen auf meinen Felgen sogar 255er-Reifen fahren!
    Von der Breite (optische Erscheinung!) der Sebring-Felgen (8,5"x19) war ich übrigens im Vergleich mit meinen eigenen Felgen sehr enttäuscht,
    da spielt wohl auch die unterschiedliche ET eine entscheidende Rolle?
    Die Felgen vom Tiguan 1 passen übrigens auch auf den Tiguan 2, haben aber unterschiedliche Einpresstiefen (ET) und müssen in die Fahrzeug-Papiere
    eingetragen werden (Versicherungsschutz!).
    Ich fahre derzeit auch Winterräder "Los Angeles" vom T1 in 7x17 ET43 (T2: 7x17 ET40) und 235/60 R 17 (T2: 215/65 R 17)... vieles ist möglich :thumbsup:
    Wenn die Tragfähigkeit und die Größe passt, kannst Du Dir z.B. auch bestimmte Felgen von Audi per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Die erlaubten Rad-/Reifengrößen ab Werk ersiehst Du sinnvollerweise aber in Deinen EU-Fahrzeugpapieren (COC) , das ist immer sicherer und ich weiß auch nicht,
    ob das Gesagte nicht nur in Deutschland gilt!?


    ( Update: Mögliche Rad-/Reifenkombinationen in meinem weiteren Beitrag! )
    ( Update: Aktuelle Komplett-Rad-Angebote in meinem weiteren Beitrag!)


    Mein persönlicher Tipp:


    Schau Dir mal im Internet die MSW-Felgen Nr. 55 als 7,5x17" in ET 40 an... oder in 8,5x19" mit ET38!
    Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass Du die fahren darfst... ohne weitere technische Auflagen/Änderungen und eintragungsfrei, aber bitte Schneekettenfreigabe beachten!
    Diese Felgen sind relativ günstig, zudem wintergeeignet, Du kannst die originalen VW- Kappen und Rad-Schrauben verwenden, sind pflegeleicht und auch abgetönt (Schmutz!) erhältlich.
    Zudem sind die Räder optisch in etwa mit den von VW angebotenen Winterfelgen "Corvara" vergleichbar, die aber nur in der schmalen Größe 6,5x17 und mit 215/65 R 17 erhältlich und
    sehr teuer sind.
    Ich empfinde die 5 relativ breiten Speichen dieser MSW-Felge auf dem Tiguan als sehr schön und trotzdem sehr dezent - Persönliche Geschmacksache halt!


    Ich selbst werde im nächsten Winter meine Kingston-Felgen 7x18" aus der Umrüstung mit 235/55er-M+S Reifen fahren, dies´aber nur, weil die bei mir rumliegen und die
    gebraucht angeschafften 17 Zöller nicht mehr schön sind!
    Neu anschaffen für den Winter würde ich mir aber immer nur 17 Zöller und Reifen mit dem hohen 60er Querschnitt, einfach aus Komfortgründen und wegen der unter Schnee
    versteckten Bordsteine (!!).



    Mein weiterer Tipp für Winterreifen:


    Nokian Hakkapelitta
    Das "Geheimnis" dieser spikelosen Reifenneuheit liegt in seiner Gummimischung, zu der mikroskopisch kleine, mehrkantige Kristalle hinzugefügt werden.
    Diese Kristalle funktionieren wie eingebaute Spikes, die immer wieder mit der Abnutzung der Reifen eine scharfe und harte Greifkante bieten.

    10 Mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Vredestein Quatrac 5 (XL) 255/55 R19 111W


    würde dieser passen auf die Sebring Felgen?

    Würden zwar auf die Felgen passen :D , sind aber nicht erlaubt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • ... und hier mal die möglichen Rad-/Reifenkombinationen für meinen 1,4 TSI ACT, EZ 8/2016, kein RLine:


    6,5x17 ET38 215/65 R 17
    7,0x17 ET40 215/65 R 17
    7,0x18 ET43 235/55 R 18
    7,0x19 ET43 235/50 R 19
    8,0x20 ET41 235/45 R 20



    ... und per TÜV-Eintragung:


    alle 7x17 ET43 (vom Tiguan 1 und mit Kennung 5N601025***) i.V. mit 215/65 R 17 oder ww. 235/60 R 17



    ...und zusätzlich noch bei RLine-Ausstattung (?):


    8,5x19 ET38 255/45 R 19

  • ... und jetzt gerade im Moment habe ich auch das aktuelle VW-Aktionsprospekt Jan/Feb 2019 zur Hand:


    Keine "3+1 - Aktion", dafür


    Alu-Winter-Komplettrad "Corvara" brilliantsilber
    6,5 J x 17 ET 38
    215/65 R 17 99H
    Pirelli Scorpion Winter Seal Inside
    Stück 399,- Euro


    oder


    Stahl-Winter-Komplettrad
    6,5 J x 17 ET 38
    215/65 R 17 99 H
    Continental Winter Contact TS 850 P
    SUV Conti Seal
    Stück 255,- Euro


    (jeweils mit 36 Monaten Reifen-Garantie und nur bei teilnehmenden VW-Partnern!)



    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?


  • Was ich aber nicht gefunden habe sind Ganzjahresreifen für die Sebring Felgen die drauf sind ab Werk.


    Pirelli Cinturato P7
    Goodyear eagle
    Michelin Pilot Sport


    Laut eBay in 255/45 R 19 als Ganzjahresreifen erhältlich!