Beiträge von hilgen-de

    Mit Ablauf der Herstellergarantie erlischt auch die Garantie auf ausgewechselte Teile, die während der Garantielaufzeit ausgewechselt wurden.


    Anders ist es mit ausgewechselten Teilen, für die man bezahlt hat. Da besteht 1 Jahr Garantie auf das Ersatzteil, sofern kein Verschleissteil.


    VG Uwe

    Das wird nichts nützen. Die Befestigungslasche liegt superstramm an der Blechkante an, wo sie den Lack abgeschrammt hat. Da wird der Korrosionsschutz nicht hinkommen. Auch ist das Abnehmen der Innenverkleidung immer problematisch, da irgend ein Kunststoffnippel meist nicht unbeschadet bleibt.


    Überlege, die Kennzeichenleuchten von aussen beide herauszunehmen, die Kante neu mit Lack zu versehen. Anschließend Kante mit Textilklebeband versehen, damit kein Kontakt von Blechlasche und Kante der Kennzeichenöffnung mehr möglich ist. Dann Kennzeichenleuchten wieder rein.


    VG Uwe

    Wie ich gerade in einem anderen Threat geschrieben habe, musste ich eine defekte LED-Kennzeichenleuchte bei unserem 2017er Tiguan wechseln.


    Sicherlich ist es aufmerksamen VW-Fahren schon mal aufgefallen, das bei älteren VW-Modellen (TOURAN, Golf Plus, Passat usw.) die Kofferaumklappe oberhalb des Kennzeichens (da wo das runde VW-Emblem sitzt), das Blech total aufgeblüht und verrostet ist. Ich habe mich bislang immer gefragt, wie das möglich ist.


    Nach Wechseln der Kennzeichenleuchte bin ich jetzt schlauer. Die Kennzeichenleuchte hat an der rechten Innenseite eine ca. 5 mm breite gebogene Bechlasche, mit welcher die Kennzeichenleuchte in der Öffnung für die Kennzeichenleuchte einrastet. Diese Lasche ist aber so stark gebogen, das sie nur mit Kraft in die Kennzeichenöffnung gedrückt werden kann. Dabei kratzt die Blechlasche beim Hereindrücken den Lack um die Kennzeichenleuchtenöffnung ab, und das Elend nimmt im Verborgenen seinen Lauf. Korrosion an der abgeschabten Stelle stellt sich langsam aber sicher ein, breitet sich mit den Jahren weiter aus und unterwandert den Lack an der Heckklappe. Wenn der Lack dann an der Heckklappe aufblüht, ist es zu spät.


    Golf und Fahrzeuge mit Kennzeichen in der hinteren Stoßstange sind nicht betroffen, da die Kennzeichenleuchte ja in einer Kunststoff-Stoßstange einrastet.


    Bin am überlegen, wie ich dieses Problem lösen werde. Werde diese programmierte Gammelstelle aber nicht sich selber überlassen. ?(


    VG Uwe

    Wie ich kürzlich feststellte, leuchtete bei unserem Tiguan Sound (EZ 2017) die linke Kennzeichenleuchte so gut wie gar nicht mehr. Bei genauerem Hinschauen stellte ich fest, das im Innern der Kennzeichenleuchte vollständig eine braune Suppe schwappte.
    Da Fahrzeuggarantie gerade abglelaufen und ich die Leuchte selber wechseln wollte, ich zum Freundlichen am Ort und gefragt, ob verfügbar und wie teuer.
    Antwort : 1 LED Kennzeichenleuchte 48.- Euro. Bestellung nur möglich mit Fahrgestellnummer, da 3 verschiedene Ausführungen lieferbar. Aber Tiguan bzw. Fahrzeugschein nicht dabei. Na Toll !


    48 Euro für EINE Leuchte: kurzzeitig geschockt, nach Hause gefahren.


    Bei eBay geschaut : 2 !! Original VW LED-Kennzeichenleuchten für Tiguan II (und diverse andere VW und AUDI Modelle) in Original VW-Verpackung 14,80 Euro + 3.99 Versand.
    Bestellt !
    Kamen vorgestern an, in 2 Minuten gewechselt, ist nur einseitig geklammert. Passt und leuchtet perfekt.
    FAZIT : 30 Euro gespart ! Und eine Kennzeichenleuchte in Reserve, falls es noch mal passiert.


    Gruß Uwe

    Hallo.
    Meine Tankklappe schließt nicht mehr vollständig. Im "eingerasteten" geschlossenen Zustand steht die Klappe noch ca. 1 cm über. Lässt sich auch mit etwas Kraft nicht weiter drücken, obwohl der Schließkeil im Innern des Tankklappengehäuses augenscheinlich ganz zurück gefahren ist.


    Hat da jemand Erfahrung ? Oder muß ich deshalb extra Termin machen und zum Freundlichen ? Garantie läuft ja noch.
    VG Uwe

    Ich finde es ehrlich gesagt Scheisse, das VW die kleinen Vertragshändler derart knüppelt mit Auflagen und Investitionsvolumen, die ein kleiner Händler nicht erbringen bzw. erwirtschaften kann.


    Gerade die kleinen Händler sind aber oft das berühmte Salz in der Suppe, die angagiert mit klasse Service und fairen Preisen ihre Kunden bedienen. Wo man noch den Kunden mit Namen kennt und diesen auch so anspricht, wo auch mal ein Tip zur Selbsthilfe wie selbstverständlich gegeben wird, ohne gleich einen Werkstattauftrag schreiben zu wollen.


    Bin hier auch bei einem kleinen Händler, und meide den Großen, der weder mich noch mein Auto kennt.


    SCHADE, immer wieder sowas zu hören !