Beiträge von Stupfer

    Hallo,
    ich meine auch, dass ein Auto dieser Preisklasse besser gedämmt sein müsste. Die Fahrtwindgeräusche nehmen (besonders bei kräftigem Gegenwind) oberhalb 100 km/h deutlich zu. Dazu könnte m.E. auch der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel beitragen. Der Wind wird von dort direkt auf die A-Säule gedrückt. Zur Abhilfe überlege ich diesen Spalt mit einer passenden Gummilippe oder Gummidichtung zu verschließen. Für eine dementsprechende Meinung/Hilfe eurerseits wäre ich dankbar.

    Hallo,
    ich will einen Marderschutz im Tiguan 2 einbauen. Neben dem Batterie-Plus und -minus benötige ich noch den Schalt- / Zündstrom, um den Schutz von alleine automatisch ein/ausschalten zu lassen.
    Wer kann mir sagen, wo ich den Zündstrom "abzwacken" kann (oder von anderem Verbraucher z.B. Licht, Tagfahrlicht usw.) ?
    Danke im voraus.