Beiträge von T3syncro

In welchem Intervall macht man das bei Allwetter-Reifen nach Kilometer-Leistung?

Ich frage, weil ich scheinbar unterschiedliche Reifen, mit unterschiedlicher Laufleistung, verbaut habe. Da bei 30.000 km kein erheblicher Verschleiß auf der VA vorliegen dürfte, oder?

MÖL hole ich vom örtlichen Öl- Hersteller. Sind beim TSI ca 60€ plus Filter 7€ plus Plaste-Schraube, 4,50€ plus eigene Arbeitzeit.

Kleine Inspektion hatte mich letztes Jahr 550 gekostet- ohne MÖL.

Ich weis noch nicht, was dieses Jahr dran ist. Und ja, ich empfinde VAG und deren Abo- Modell löblich. Da wird sich so richtig ums Fahrzeug gekümmert.

HI!

Immer wieder sind Dauerposts über Konstruktionsmängel bei Modellreihen aus Sicht der Benutzer.

Ich mach da mal den Anfang:

Tiguan II 2019 Allrad 190PS

1) Nachträglich schwere Motorschutzwanne verbaut, weil ohne diese dem Fahrzeug massiv Gewicht auf der VA fehlt. Völliger Design-Fehler, da sonst eine sehr unsichere Fahrweise abrupt eintreten kann, die sich massiv auf das Lenkverhalten auswirkt.

2) Falsch angegebene MÖL- Spezifikation

Motor nagelt wie ein Diesel, wenn empfohlenes 0W20 eingefüllt wird und neigt zum Fressen. Spezifikation wurde gewechselt auf 5W30.

Was habt Ihr so für Beobachtungen gemacht?

Mein Tiguan hat in 6 Jahren keine 30.000km runter.... das muss ich anders einstellen lassen!

In welchen Intervallen sollte das MÖL und die sonstigen Öle beim 4WD gewechselt werden?

HI!

Gibt es irgendwo ne Liste was alles bei den Service-Intervallen zu erledigen ist? Mein Tiguan will jährlich zur Inspektion. Und alle 15tkm ein Ölwechsel.

Gefühlt ist was ein bisschen viel....