Beiträge von klu

Hallo.

Ich fahre eine Tiguan Rline Bj 2021 Diesel 200ps.

Mein Problem lautet folgendes. Das Auto wurde im September 24 bei einem Deutschen Händler gekauft. Nach 1 Woche kam das erste mal die MKl aus dem nichts , ohne ton oder Meldung sie leuchtet nur ganz still und heimlich auf. Dieses Problem kam dann immer wieder nach löschen des Fehlers ca im 1.5 Wochen abstand. Der Fehler lautet Regenerationsfrequenz Fehlerhaft. Komisch ist nur das der Partikelfilter ganz normal arbeitet da nur 43% Sättigung und das Adblue auch weniger wird . Wir hatten dann mal den Differenzdrucksensor des Partikelfilter getauscht und sind auf den besseren Diesel umgestiegen und das Fahrzeug fuhr 1-2 Monate ohne Fehler. Danach sind wir wieder auf den normalen Diesel umgestiegen und zack war es wieder da im 1.5 Wochen abstand. Danach wurde am Fahrzeug ein Update durchgeführt beim Vw Händler . Hierbei kam dann als erstes mal die Fehlermeldung des Partikelfilter das dieser zum ausbrennen wäre , gemacht Fehler war weg 1 Tag später kam wieder die MKL ohne Warnung oder Meldung sie war wieder einfach da . Man muss dazusagen das Fahrzeug fährt unter der Woche eher Kurzstrecken (Arbeit ) ca 25 km H u Z . Der Drucksensor wurde wieder getauscht und getankt wurde der bessere Diesel . Das Problem kam bis Heute immer wieder. Das Fahrzeug wurde jetzt komplett gecheckt aber nichts gefunden. Meistens taucht der Fehler auf wenn ich nur ganz kurz wohin Fahre und ihn wieder abstelle , wir vermuteten das wenn der Lüfter nachläuft der Zyklus unterbrochen wird da die Batterie auch nichtmehr die beste ist . Wir haben eine neue Batterie eingebaut aber der Fehler kam wieder aus dem nichts . Im Fahrzeugzustand am Display bzw in der App wird wenn die MKL leuchtet auch kein Fehler angezeigt.Deshalb hier die Frage ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw hatte. Der tausch des Abgassensor möchte ich vermeiden deshalb möchte ich alle möglichen Probleme zuerst ausschließen.