Beiträge von FSTH

    Die "alte" Faustformel bezieht sich auf eine normale Bremsung. Und da sind 100m aus 100 km/h auch heute noch durchaus OK.

    Es gibt noch die Faustformel für eine Gefahrenbremsung. Da bleibt der Reaktionsweg natürlich gleich, aber der Bremsweg wird halbiert, sodass man aus 100km/h noch 50m Bremsweg hat.


    Bedeutet letztendlich folgendes:

    Beide Fahrzeuge fahren 100 km/h, haben 100m Bremsweg, 1 sek Reaktionszeit

    Abstand 28m; Abstand nach Bremsung: 22 cm!


    Beide Fahrzeuge fahren 100 km/h, haben 50m Bremsweg, 1 sek Reaktionszeit

    Abstand 28m; Abstand nach Bremsung: 22 cm!


    Beide Fahrzeuge fahren 100 km/h, haben 35m Bremsweg, 1 sek Reaktionszeit

    Abstand 28m; Abstand nach Bremsung: 22 cm!


    Der Abstand ist nach der Bremsung immer der gleiche. Vorausgesetzt, beide bremsen identisch.



    Unterschreitet man jetzt aber den Sicherheitsabstand noch weiter, kommt folgendes heraus:


    Beide Fahrzeuge fahren 100 km/h, haben 100m Bremsweg, 1 sek Reaktionszeit

    Abstand 20m; Aufprallgeschwindigkeit: 13,9km/h


    Beide Fahrzeuge fahren 100 km/h, haben 50m Bremsweg, 1 sek Reaktionszeit

    Abstand 20m; Aufprallgeschwindigkeit: 27,8km/h


    Beide Fahrzeuge fahren 100 km/h, haben 35m Bremsweg, 1 sek Reaktionszeit

    Abstand 20m; Aufprallgeschwindigkeit: 39,7km/h


    Durch die immer besser werdenden Bremsen vergrößert sich die Aufprallgeschwindigkeit enorm. Deshalb gilt heutzutage mehr denn je, dass man den Sicherheitsabstand nicht unterschreiten sollte.


    Der vorgeschriebende halbe Tachowert als Mindestabstand ist wie oben ersichtlich nicht zwingend notwendig, aber als Richtwert sehr gut tauglich. Ich habe oben ja nur 28 m bei 100 km/h genommen und es reichte gerade so. Aber wer aus 100 km/h einmal mit 22 cm Abstand hinter dem Vordermann zum Stehen kam, der hält in Zukunft freiwillig mehr Abstand ein. Garantiert.


    Die 50m bei 100km/h reichen übrigens für eine Reaktionszeit von 1,8 sek. Aber wer ehrlich zu sich selbst ist, der weiß, dass man schon manchmal 1-2 sek nicht auf die Straße schaut: bei Whatsapp-Nachrichten, beim Bedienen des Radios...


    PS: Den Reaktionsweg rechne ich übrigens nicht nach Faustformel ("v/10*3": also "durch 3,3333", sondern mit echten "durch 3,6")

    Du kannst den klassischen Tempomat freischalten.

    Standard Tempomat freischalten:

    Bei ACC Index R: wer Byte 24 das Bit für

    "cruise_control _mode" aktiviert, kann im Menü neben ACC und Begrenzer auch auf den klassischen Tempomat zurückgreifen.


    Was genau bedeutet das?

    Sorry, falls das Standard-Wissen sein sollte, ich fuhr bisher (bzw. fahre sonst) Autos aus 2003 bis 2006 :)