Beiträge von TiguanZWO


    ... Nur zwei Motoren zum Marktstart
    Gegenüber seinem Vorgänger ist der Tiguan um sechs Zentimeter auf 4,49 Meter gewachsen. Auch die Breite nahm zu (plus 3 cm), was im engen Stadtverkehr und im Parkhaus ein wenig mehr Konzentration erfordert. Kein Wunder, dass VW ein Kamerasystem zur Rundumüberwachung anbietet. Es hilft auch im Gelände enorm, größere Steine und andere Hindernisse lassen sich gut erkennen. Zum Markstart am 25. April hat der Kunde die Auswahl zwischen vorerst zwei Motoren. Im Laufe des Jahres sollen es einmal acht werden, vier Diesel und vier Benziner. Deren Leistungsspektrum reicht von 115 bis 240 PS. 2018 soll noch ein Plug-in-Hybrid (GTE) hinzukommen. Einen kompletten E-Antrieb wird es nicht geben.


    Fahren konnten wir den bekannten Zweiliter-TDI mit 150 PS, den es mit manuellem Sechsgang- oder mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gibt, sowie den Zweiliter-Benziner TSI mit 180 PS. Letzterer spielt außerhalb von Europa die Hauptrolle. Beide Aggregate harmonieren gut mit dem Tiguan, entwickeln früh ihr Drehmoment und lassen eine entspannte Fahrweise zu. Dies ermöglicht auch, in etwa den Normverbrauch zu erreichen, den Volkswagen beim TSI mit 7,3 Liter und beim TDI mit DSG mit 5,6 Liter angibt.


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/aut…-schwerer-haben-1.2936204


    http://www.sueddeutsche.de/aut…-schwerer-haben-1.2936204

    VW Tiguan: Der Spitzenkandi­dat
    Auch Generation-II wird in der Wählergunst ganz weit vorne liegen.


    Der neue Tiguan, ab nächsten Donnerstag, 28. April ’16, in den österreichischen Volkswagen-Showrooms, tritt mit einer großen Bürde an. Schließlich reden wir hier von einem unglaublich erfolgreichen Auto, das neben Polo, Golf und Passat die vierte tragende Säule im VW-Geschäft ist und seit der Markteinführung im Jahr 2007 in 170 Ländern mehr als 2,8 Millionen Käufer gefunden hat.
    Verblüffend: Noch im Vorjahr, als Fachmedien bereits erste, noch etwas vage Infos über die Nachfolge-Generationen lanciert haben, gelang es VW, 240.000 Stück zu verkaufen.


    http://kurier.at/lebensart/mot…dem-neuen-suv/194.317.978

    Breiter, länger, geräumiger und wuchtiger:
    Der neue Tiguan protzt mit Geländegängigkeit, für die meisten Käufer aber entscheiden andere Qualitäten.



    Himmel, nichts als blauer Himmel vor der Frontscheibe, so steil geht es hinauf. Schotterpiste mit vierzigprozentiger Steigung. Bloß nicht stehen bleiben, weil sich sonst die Räder in den Untergrund fressen, hatte es vor der Fahrt warnend geheißen. Volkswagen kennt sich derzeit ja aus mit schwerem Gelände, wenn auch juristischer Natur. Doch während der Fahrer schwitzende Hände hat, jagen die Mitglieder der BMX-Jugendnationalmannschaft im Mellowpark, diesem Street-Art- und Halfpipe-Paradies in Berlin-Köpenick, mit halsbrecherischem Tempo und Kurvenlage vorbei. Der biedere Autofahrer ahnt da noch nicht einmal, dass ihm noch einige Herzklopfen-fördernde Steilkurven mit starker Schräglage bevorstehen. Dies mulmige Gefühl müssen Rennfahrer früher wohl auf der legendären AvusNordkurve gehabt haben. Auch die Diagonalwellen, die nacheinander erst den Fahrer etwas anlupfen und dann das rechte Hinterrad frei schweben lassen, meistert der Tiguan perfekt. Gut auch, dass mithilfe der vier Kameras des Area-View-System die Kanten der furchterregend schmalen Plankenbrücke voll im Blick bleiben.


    Okay, okay. Es reicht. Schließlich sind wir nicht im Dschungel, sondern in einer biederen Familienkiste. Die Tour durchs wilde Abenteuerland mit den beiden Kids auf der Rückbank? Können Sie vergessen, da gibt es garantiert Einspruch von der anderen Erziehungsberechtigten. Aber daran zu denken, was der neue Tiguan kann, wenn man ihn mal richtig durchs Gelände bolzen möchte, ist ja auch nicht schlecht. Doch die wenigsten Käufer sind eben Förster, die sich durch den tiefen Wald quälen, oder Einödbauern, die zu den Ziegen hochmüssen. Der Tiguan, seit Markteinführung 2007 der meistverkaufte SUV in Deutschland, wird ja auch nicht deswegen gekauft, sondern weil er ein grundsolider Familienwagen ist: kompakt, mit erhöhter Sitzposition und guter Rundumsicht, der sich gut im Stadtverkehr bewegen lässt. So richtig praktisch also für das normale Leben zwischen Supermarkt und Kindergeburtstag. Fast jeder zweite Käufer in Deutschland verzichtet sogar auf Allrad-Antrieb. Aber es geht eben nichts über das Ich-könnte-auch-anders-Gefühl.